Wie kündigt man seinen Mietvertrag?

4 Antworten

Handschriftlich oder gedruckt aber mit eigener Unterschrift:

Sehr geehrte ......

hiermit kündige ich den Mietvertrag meiner Wohnung nn Straße Nr. in PLZ Ort, Etage links rechts Mitte zum (letzter Tag des Monats) ordentlich. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung durch eine schriftliche Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Mister David U.

Verwende bitte die Postzustellung durch EINWURFEINSCHREIBEN und bewahre die Quittung als beweisbaren Beleg auf. Durch Sendungsverfolgung kannst du die sichere Zustellung bis zum Briefeinwurf beim Vermieter verfolgen.

Der früheste Kündigungstermin wäre hier der 31.10.2020 oder später.

Der Vermieter muss die Kündigung nicht bestätigen.

Wie soll ich das der Vermieterin schreiben?

Hiermit kündige ich meinen Mietvertrag (Vertragsnummer und/oder Adresse, Lage der Wohnung) zum (Datum) . Ich bitte um Zusendung einer Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Und wie sieht es mit der Kaution aus? Bekomme ich die wieder zurück?

Sofern die Wohnung mängelfrei übergeben wird und keine Rückstände bei Miet- und Nebenkosten bestehen selbstverständlich. Der Vermieter hat im allgemeinen 6 Monate Zeit die Rückzahlung zu veranlassen.

Wiesel1978  04.07.2020, 16:15

Zur Ergänzung ;)

Das Datum muss die Kündigungsfrist berücksichtigen (3 Monate).

Zur Kaution: der Vermieter ist verpflichtet, diese mit den Zinsen zurück zu zahlen, wenn oben erwähnte Bedingungen erfüllt sind.

Stadewaeldchen  04.07.2020, 16:20
@Wiesel1978
Das Datum muss die Kündigungsfrist berücksichtigen (3 Monate).

Natürlich, danke für die Ergänzung

er Vermieter ist verpflichtet, diese mit den Zinsen zurück zu zahlen

Ja, aber nur normale Sparbuchzinsen, von daher nur Peanuts.

Wiesel1978  04.07.2020, 16:23
@Stadewaeldchen

Auch Kleinvieh macht Mist. Auch wenn es immer weniger wird

Schreibe die Kündigung pflichtgemäß unter Wahrung der Fristen rechtzeitig! Ganz einfach kündige zum dann und dann und bitte auch, danach kein Geld mehr einzuziehen.

Wenn die Wohnung nicht reparaturbedürftig durch Dich wurde, also keine Beanstandungen vorliegen vonseiten des Vermieters, bekommst Du auch Dein Geld zurück.

https://ratgeber.immowelt.de/a/wohnung-kuendigen-problemlos-raus-aus-dem-mietvertrag.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung