Wohnung kaufen vor Baubeginn?

4 Antworten

Dann hat man einen günstigen Bauunternehmer und Grund und Boden sind auch nicht eingerechnet. Versteuern müsste man entsprechend den Gewinn, der sich aus dem privaten Veräußerungsgeschäft ergibt, würde ich sagen. Interessant ist hier allerdings eher die Frage wann versteuert wird, als was.

XY3333
Fragesteller

ist nur ein Beispiel

Die Häuser werden zwar schon vertraglich verkauft, aber die Zahlungen werden erst später in Etappen gezahlt, je nachdem wie weit der Baufortschritt ist.

Was müsste man davon versteuern?

Den Gewinn.

Ohne Gewerbe darf man ja 3 Immobilien innerhalb von 5 Jahren verkaufen.

In dem Fall, also Haus bauen und Wohnungen verkaufen, ist das klar Gewerbe.

Ohne Gewerbe darf man ja 3 Immobilien innerhalb von 5 Jahren verkaufen.

Wer im großen Stil Wohnungen baut und verkauft, der macht das eh gewerblich