Wohnmobil mit Hagelschaden kaufen?

10 Antworten

Hallo nachged8,

ich kann dir etwas zu dem Thema Versicherung sagen:

Wenn du das Wohnmobil Teilkasko versichern möchtest, ist es unter anderem gegen erneute Hagelschäden versichert.

Dabei wäre es von Vorteil, dass du den alten Hagelschaden, der schon bei dem Kauf vorhanden war, reparieren lässt. Alternativ könntest du den alten Hagelschaden von einem Gutachter dokumentieren lassen.

Die Rechnung für die Reparatur oder den Nachweis für die Begutachtung kannst du dann im Fall der Fälle einreichen.

Nehmen wir an, du lässt den alten Hagelschaden nicht reparieren und kannst ihn auch sonst nicht nachweisen. Dann kann es sein, dass der neue Hagelschaden nicht komplett von deiner Versicherung übernommen wird. Für den Gutachter könnte es nämlich schwer werden, den alten von dem neuen Hagelschaden zu unterscheiden.

Viele Grüße

Sophie vom DEVK Social Media-Team

Du kannst den Hagelschaden aber auch Instandsetzen lassen, es wird die
komplette "Dachhaut" erneuert, dann bist du auf der sicheren Seite, hast
einen Nachweis und kannst dann auch einen erneuten Hagelschaden geltend machen. // Alle Untersuchungen die Anstehen vom Vorbesitzer ein fordern

nachged8
Fragesteller

Danke, aber ich fürchte dieses Investition on top sprengt dann unser Budget. :-(

DerHans  19.11.2017, 12:33

Der Vorbesitzer hat von seiner versicherung die Leistung entgegen genommen, aber nicht repariert. Darum kann man ja BILLIGER KAUFEN:

Vermietungsfahrzeug ??? wenn sonst keine Abnutzungsspuren zu finden sind ... 3 Jahre Vermietung tja das kann bedeuten 365 Tage hat das Jahr davon mindestens 300 Tage in Vermietung ... also könntest du davon ausgehen 1000 Tage wohnten fremde Leute in diesem WoMo ! jeder hat seine Ausdünstungen / Schweiß in den Polstern gelassen. Pflege ? ist doch nicht meins was Solls ...

Ein normales genutztes WoMo wird etwa 30 Tage im Jahr genutzt, wird Pfleglich behandelt nichts ist abgenutzt ...

einen Hagelschaden na ja Hauptsache alles ist Dicht (Dichtigkeitssprüfung sehr wichtig) der schlimmste Feind eines Wohnmobil & Wohnwagen sind Feuchtigkeit und damit Schimmelbildung und oder das die Hölzer vermodern ! (Boden / Wände / Decke)

ist der Hagelschaden von der Versicherung bezahlt worden ist kein 2. Hagelschaden abrechenbar ! eventuell können nur noch Dachhauben bezahlt werden ! Jedenfalls ein Neues Dach würde ich nicht Empfehlen ! Grundsätzlich ist das so Dichtigkeits Garantie 6 -12 Jahre ... kommt ein neues Dach gibt es normalerweise eine Werkstatt Garantie von 6 Mon. bis zu 1 Jahr ! aber tritt danach ein Fall von Undichtigkeit einmal festgestellt hilft dir die Werks Garantie nicht mehr ! außer das Herstellerwerk verbaut das Dach selber !

jedenfalls eine Reparatur würde ich nicht vornehmen !

Die Dichtigkeitsprüfung dringend machen lassen !

Inspektion unbedingt machen lassen (Zahnriemen ? wenn dieser Reißt ist der Motor dahin, das Kostet locker 10.000 Euro !)

ist es ein Händler ? oder Privatmensch ?

bei Händler auf dieses Bestehen ! Inspektion + Dichtigkeitsprüfung

bei Privat Achtung ist es dann auch der Vermieter oder gar der 2. Besitzer dem jetzt die Kosten zu viel geworden sind ! Privatvermieter sind oft wie Geier ! es wird alles soweit hinausgezögert bis dann die Baustelle billig verkauft werden kann ! Ich kenne Fälle die haben 3-4 Jahre Vermietet nur Ölwechsel und Bremsbeläge gewechselt keinen Zahnriemen oder sonstige Kostenintensive Ausgaben dann kurz vorm Exitus schnell verkauft ... als Firma Vermietet und als Privatperson Verkauft (Garantie Ausschluss ! )

Der Hagelschaden lt. Gutachten sollte auch im Kauf berücksichtig sein, da es sonst kein wirklicher Deal ist, da die Versicherung den bereits beschädigten Teil nicht mehr entschädigt und den alten Hagelschaden in Abzug bringt.

nachged8
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann man evtl. herausfinden, welche Versicherungsfälle und in welcher Höhe bei einem Fahrzeug abgerechnet wurden?

Der aktuelle Besitzer weiß von keinem Unfall etc., aber es gab halt auch schon einen Vorbesitzer. Gibt es da evtl. eine zentrale Stelle, an die man sich wenden kann?

Ich versuche mich einfach bestmöglich abzusichern, ist ja schon eine Menge Geld für das man lange gearbeitet hat.

Alexander Schwarz  21.11.2017, 18:19
@nachged8

Es gibt keine Stelle wo du nachfragen kannst, aber der aktuelle Besitzer kann den Vorbesitzer anfragen.

4 Jahre alt, davon 3 Jahre in der Vermietung und er hat einen Hagelschaden.

Das sollte sich preislich bemerkbar machen.

Stempel für Inspektionen und Dichtigkeit gibt es bis 2016, wäre beides jetzt fällig.

Würde ich gerne erneuert haben. Wenn der Hagelschaden erst danach eingetreten ist... Da ist eine neue Inspektion fällig, wenn man das nicht selbst abschätzen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Nicht mit Wohnmobilen.

Es ist halt alles eine Frage des Preises. Vergleichbare Wohnmobile ohne Hagelschaden sind bestimmt deutlich teurer.

Wir reden hier vermutlich noch über >20 k€, oder?