Wohngeld Nachzahlung?

3 Antworten

Wenn du deinen Bewilligungsbescheid in der ersten Hälfte des Monats bekommen hast ( was bei dir ja der Fall war ), solltest du dein erstes Wohngeld inkl. deiner Nachzahlung in den ersten Tagen des Januar 2021 auf dein Konto bekommen.

Hättest du den Bescheid erst in der zweiten Hälfte des Monats bekommen, dann könnte es sogar passieren, dass die erste Zahlung inkl. Nachzahlung dann erst in den ersten Tagen des Februars 2021 aufs Konto kommen würde.

PeterVonFrosta
Fragesteller

Ist ja wie gesagt nicht mein erstes Wohngeld. Beziehe das schon seit 2 Jahren. Wie dem auch sei, ich hatte heute die Nachzahlung von November und Dezember auf dem Konto. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das jetzt noch kommt, sondern erst mit der Zahlung im Januar. Umso besser.

Danke trotzdem für deine Anwort!

isomatte  15.12.2020, 20:01
@PeterVonFrosta

Dann hast du wirklich Glück gehabt, denn nach den Infos aus dem Internet würde es so laufen wie von mir beschrieben.

Bitteschön

ALG2 ist Lebnsnotwendig und somit sofort zu zahlen.

Wohngeld ist ein Aufgeld auf dein Einkommen und damit nicht zwingend Lebensnotwendig. Ich würde mal sagen, das ist Gemeindeabhängig wann das gezahlt wird.

Gratuliere!

Ein JobCenter hat ja mit dem Wohngeld aus dem Rathaus nichts zu tun.

Bei uns steht im Bescheid vom Bürgermeister, wann das Geschenk kommt.

Meist am letzten Buchungstag im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung