Wohngeld als Student, Mindesteinkommen?

3 Antworten

Hey also mir wurde gesagt ich müsse schon 450€ im Monat haben, um Wohngeld beziehen zu dürfen. Ich bekam damals weniger und hatte daher Probleme dabei es zu beziehen. Ich weiß nicht genau wie viel das Minimum ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei 350€ oder so auch gegeben wird.

Außer dem  Mindesteinkommen von in der Regel 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll darfst du auch dem Grunde nach keinen Anspruch auf Bafög und / oder Bafög haben !

Der Bedarf nach dem SGB - ll liegt bei min. 404 € Regelsatz für deinen Lebensunterhalt + die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und davon brauchst du dann min. diese 80 % aus eigenem Einkommen.

isomatte  15.03.2016, 17:16

Das eine sollte BAB - werden !

Sorry

Wenn du keinen grundsätzlichen Anspruch auf BAföG hast, kannst du Wohngeld beantragen. Das Mindesteinkommen setzt sich zusammen aus 404,- (alleinstehende Person) Euro für den Lebensunterhalt und der Miete. Davon musst du mind. 80% selbst aufbringen um Wohngeld zu erhalten.