Wohngeld Mindesteinkommen - habe ich das richtig berechnet?

5 Antworten

Nein, 80 % des Regelbedarfs (also 327 EUR) zuzüglich Gesamtmiete und Krankenversicherung.

Warum Gesamtmiete und Krankenversicherung? An den Ausgaben kannst du nicht sparen. Der Vermieter und die Krankenkasse wollen nun einmal 100 % von dir und nicht 80. Lediglich beim Regelbedarf kann eine sparsame Lebensweise unterstellt und daher 80 % angesetzt werden.

Nein, Deine Rechnung geht so nicht auf.

Die 80% beziehen sich nur auf den Regelsatz , nicht auf die Miete und die Krankenkasse

Also mußt Du mit! Wohngeld auf 200 Euro +90 € + 80% von 409€ kommen.

Alternativ kannst Du aber auch Vermögen besitzen.

ich denke es ist einfacher einfach einen Wohngeldantrag beim Amt zu stellen als hier alle Möglichen Varianten zu berechnen!

Das ist leider der schlechteste Rat. Wenn man schon mit fingiertem Einkommen arbeiten muß, um überhaupt Wohngeld zu bekommen, sollte man das vorher genau berechnen.

Ja, sieht vernünftig aus, deine Rechnung.

nein, das ist niemals so

ich weiß nicht, wie es gerechnet wird, aber es kann niemals so gerechnet werden

es können nicht 80% der einkünfte das mindesteinkommen sein, weil dann jeder es erfüllen würde, weil jeder 100% bekommt und damit 80% erfüllen würde

die 80% werden dein anrechenbares einkommen oder so etwas sein

das mindest oder maximaleinkommen wird nach personenzahl oder so etwas gehen, dass wird ein fixer wert sein

So richtig hast du das Thema nicht verstanden, oder?

@Rheinflip

ich habe mich noch nie damit beschäftigt, weil ich geld sche1ßen kann

aber 80% deines einkommens können niemals als bedingung gelten, weil jeder eben 100% hat

@AnettaKahane

Lies doch bitte noch einmal die Frage. Wer spricht von 80 % des Einkommens? Es geht um 80 % des Regelbedarfes zzgl. Gesamtmiete und Krankenversicherung.

So viel Einkommen braucht man mindestens, um überhaupt eine Wohngeldberechnung zu bekommen.