Wohnen mit Abmeldung in der selben Wohnung möglich?

5 Antworten

Wenn deine Mutter alleine im Mietvertrag steht und dieser schon gekündigt ist, dann musst du aus dieser Wohnung nach der Kündigungsfrist auch raus, wenn du keinen neuen Mietvertrag für diese Wohnung bekommst.

Dann musst du deiner Mutter auch kein Geld mehr geben, wenn ihr nicht mehr in einem Haushalt lebt.

Eren36
Fragesteller

Mir ist klar das ich nach der Kündigungsfrist raus muss, mir geht es nur darum ob ich bis dahin hier trotzdem Wohnen kann, auch wenn ich hier abgemeldet bin und ob dann auch überprüft wird von Arbeitsamt ob ich hier tatsächlich nicht mehr wohne damit meine Mutter mehr Geld bekommt.

isomatte  28.11.2020, 14:58
@Eren36

Deine Mutter muss wahrheitsgemäße Angaben machen und auch nachweisen ( Abmeldung beim Einwohnermeldeamt in Kopie ) dass du nicht mehr in der Wohnung lebst, alles andere wäre Betrug und das kann dann teuer werden.

Aber deine Mutter kann ja Besuch empfangen und auch über einen längeren Zeitraum bei sich wohnen lassen, ohne das es zu Problemen kommen dürfte.

Da deine Mutter eh schon gekündigt hat, wird da sicher auch nichts mehr geprüft, wenn der oben genannte Nachweis erbracht wurde, könnte zwar sein dass das Jobcenter dann nachträglich ggf. noch eine Meldeadresse von deiner Mutter von dir haben möchte, aber dann hat sie halt keine und die Kündigungsfrist ist ja auch überschaubar.

Deine Mutter muss nur über den gesamten Zeitraum der Kündigungsfrist da wohnen bleiben, ansonsten würde das auf jeden Fall Betrug sein, weil ihr dann keine Leistungen mehr vom derzeitigen Jobcenter zustehen würden.

isomatte  04.12.2020, 08:15

Danke dir für deinen Stern !

Solange jemand alle Rechnungen für die Wohnung bezahlt, wird da gar nichts geprüft, es sei denn, dass ein Amt für manche Vorgänge Probleme bei Leuten ohne angemeldeten Zweitwohnsitz hat. Du bist bei deinem Vater gemeldet, also liegt es nur an Dir, auch für den Postempfang zu sorgen, denn die wird nicht mehr zur alten Wohnung kommen.

Eren36
Fragesteller

Ja mein Plan ist es mich bei meinem Vater anzumelden (das ich dort wohne) aber bis zur Kündigungsfrist weiterhin erstmal hier zu wohnen. Die Frage war aber eine ganz andere, also ließ sie dir bitte nocheinmal durch, vielen Dank. :)

wenn der Mietvertrag gekündigt ist, musst Du auch ausziehen ... wohin auch immer - und da musst Du Dich dann anmelden

Du musst zum Ende der Kündigungsfrist raus, wenn die SAGA Dich nicht als Mieter akzeptiert.

Irgendwelche Rechte hast Du da nicht. Du musst tätig werden.

Eren36
Fragesteller

Das ist mir vollkommen klar aber das war nicht meine Frage 🤦🏻‍♂️

Erst mal brauchst Du einen neuen Mietvertrag für die Wohnung, wenn Du da weiter wohnen willst. Das hat mit drr Ummeldung erst mal gar nichts zu tun.

Es gibt keine Überprüfung, ob Du an der Meldeadresse auch wohnst. Solange Du alle amtliche Post bekommst, wird das nie auffallen. Ich habe selbst 10 Jahre lang nicht an meiner Meldeadresse gewohnt.