Wohnen am Strommast?

6 Antworten

Hier in der Nähe hat jemand einen Strommast im Garten und bei Regen oder Nebel ist das Brummen der Hochspannungsleitungen so laut, dass es Gespräche darunter stört.

Ich habe mal mitgekriegt, dass die im Sommer selten nachts lüften können, weil sonst permanent ein lautes elektrisches Brummen in der Luft liegt.

Das ist ziemlich nervig, aber manche wohnen auch am Bahnhof oder neben der Autobahn. Gesundheitliche Folgen hat das meines Wissens nach nicht.

Hey, also ich kann jetzt nicht direkt beantworten ob ihr dort hinziehen sollt mit Ja oder Nein, aber wir wohnen auch etwa 25m von einem Strommasten weg und bei uns hat es noch nie Probleme mit den Babys gegeben. Aber wie gesagt ein genaues Ja oder Nein kann ich nicht geben.

Lg MelonenLove

Vögel, die luftige Höhen mit Ausblick bevorzugen, Fischadler, Störche, Falken etc., brüten gerne und erfolgreich auf Strommasten.

Es wäre dennoch interessant, eine wirklich relevante und nicht von der Stromwirtschaft gesponserte Studie zu dem Thema zu finden. Die Diskussion gab es ja schon wegen Handys und Strahlungsgefahren. Vor allem bräuchte es hierzu aussagekräftige Langzeitstudien. Und das Thema ist so komplex. Schäden und Erkrankungen an Kindern sind mir bis dato nur in der Nähe von AKWs oder WAAs bekannt.

Brut auf Strommast - (Hauskauf, Strommast)
stinkertum  15.03.2015, 08:27

Selbst in der Nähe von KKW und WAA gibt es keine Auswirkungen, sofern es nicht gerade Tschernobyl ist.

wollmaus14  15.03.2015, 08:33
@stinkertum

Was zu beweisen oder widerlegen wäre....war ja schon immer eine diskutierte Sache. Erinnere da an England und die unselige Geschichte mit Sellafield, okay, da wurde viel Schmu gebaut. Fukushima jetzt....aber das sind ja alles Langzeitfolgen, die noch gar nicht abschätzbar sind. Agent Orange und die abgeschmetterte Klage vieler geschädigter Leute in Vietnam (2005 wurde die Klage zurückgewiesen) Gut, das sind aber andre Themen als Stromleitungen. Da ist mir bis dato (noch) nichts negatives bekannt, was zweifelsfrei, soweit möglich, wissenschaftlich relevant wäre.

stinkertum  15.03.2015, 12:00
@wollmaus14

Was zu beweisen oder widerlegen wäre....

Erstmal hast du eine Behauptung aufgestellt, die musst du dann belegen.

Agent Orange hat rein gar nichts mit Kernenergie zu tun.

wollmaus14  15.03.2015, 19:58
@stinkertum

Hab doch geschrieben, dass dies ein andres Thema ist (selbst wenn es um Folgen für menschliches Leben bzw. Gesundheit geht; hier waren die Folgen eindeutig)

Problem an der ganzen Sache ist - jeder möchte gerne mit Strom in seinem Haus versorgt werden, viele sind aber nicht bereit, entsprechende Strommasten (oder auch Windkrafträder) in seiner Nähe zu akzeptieren. Will ich die Vorteile einerseits nutzen, muss ich akzeptieren, dass es eventuell andererseits auch Nachteile mit sich bringt. Wenn also Haus und Grundstück optimal sind, musst Du selbst überlegen, eventuelle Nachteile in Kauf zu nehmen.

es ist nie gut an einem stommast zu siehen das kann nicht immer gut änden ;) also ich würde lieber ein etwas teueres haus suchen dafür sicher;)