Strommast auf meinem Grundstück?

9 Antworten

Es ist ja immerhin mein Grundstück ...

und dass der Strommast tatsächlich auf deinem Grundstück steht, kannst du an Hand einer Grenzanzeige mit vorgefundenen Grenzsteinen zweifelsfrei sicher stellen?

Zum Rest kann dir nur ein Gespräch mit dem Eigentümer des Mastes Klarheit verschaffen. Kann dir der Versorger eine Vereinbarung mit dem/den Eigentümern vor dir vorlegen......

Ansonsten fällt es mir schwer nach zu vollziehen, dass du gutgläubig lastenfrei erworben hast. So einen Mast sieht man doch? Die Verträge lässt man sich vor Unterschrift Kaufvertrag zeigen.

Du hast auch das Baulastenverzeichnis geprüft (falls es bei dir eins gibt )?

Die nötigen Rechte hat sich wahrscheinlich der Stomversorger (Grundversorger) vertraglich gesichert, der ja auch Eurer Haus mit Strom versorgt. Eine entsprechende Dienstbarkeit im Grundbuch ist dafür nicht zwingend nötig. Wahrscheinlich steht im Vertrag, dass die Leitungen zu anderen Grundstücken geduldet werden müssen, weil Ihr ja selbst angeschlossen seid. Eine Verlegung der Leitungen durch den Stromversorger kommt nur in Frage, wenn die Leitungen zu den anderen Grundstücken für Euch nicht zumutbar wären. Einfach mal beim Stromversorger nachfragen.

Hallo,

wenn der Mast tatsächlich auf deinem Grundstück steht, dann wird es wohl auch eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch geben. In dem notariellen Vertrag, der zu dieser Grundschuld gehört, stehen dann die weiteren Details (Einsichtnahme beim Grundbuchamt - Amtsgericht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachträglich nicht.

Hab das genaue Wortlaut nicht mehr im Kopf. Aber so im Sinne das Dinge die schon vorher so sind und waren, sind hinzunehmen.

Vielleicht wird ja pacht an jemanden bezahlt? Nur bei dem Verkauf wurde das unterschlagen

Wenn keine Grundbucheintragung zwecks Flurstück vorliegt, würde ich mich mal beim Energieanbieter erkundigen.