Wohnberechtigungsschein Dauer?

2 Antworten

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch beide.

Du weißt sicher:

Ein WBS hängt von euerem Einkommen ab. Verdient ihr beide so wenig? Liegt Euer Jahrebruttoeinkommen unter 18.000,-- Euro/2 Personen?

Je nach Bundesland oder Stadt kann es bis zu 28.000,-- Euro (Stuttgart z.B.) sein.

Wenn ihr mehr verdient, bekommt ihr keinen WBS, der ist für sozial Schwache mit geringem Einkommen, da staatlich geförderter Wohnungsbau.

Und eher weniger, woher soll der Vermieter wissen, ob du den WBS bekommst? Die wollen den bei der Besichtigung sehen, in der Regel. Weißt du auch, was du für die Bantragung alles brauchst? Hast du alle Unterlagen da, dann morgen ab zum Amt und den Antrag abgeben, am besten persönlich.

Schau auf diesen Seiten, da kannst du dich bestens informieren:

https://www.promietrecht.de/Wohnberechtigung/Wohnberechtigungsschein-Tabelle-Einkommensgrenzen-E2524.htm

12woosp
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Könnte man mir die Wohnung „reservieren“ bis ich den WBS kriege?

Wohl kaum - und warum sollte eine Wohnungsbaugesellschaft oder auch Privatvermieter dies machen? Da warten regelmäßig zig potentielle Mieter, die einen solchen Schein in Händen halten.

Behördliche Arbeitszeit - je nach Antragsaufkommen - das kann auch 4 -6 Wochen dauern.

Außerdem - wer sagt Dir denn, das Du die Anspruchsvoraussetzungen für einen solchen Schein erfüllst?