Wohnberechtigungsschein auf Dauer nötig oder nur beim Einzug?

6 Antworten

Da es nicht mehr viele Wohnungen gibt, die einen Wohnberechtigungsschein voraussetzen, wird das von Zeit zu Zeit überprüft, ob die Berechtigung noch besteht. Es gibt zuviele, die darauf Anspruch hätten.

Im schlimmsten Fall musst du die entsprechende Miete nachbezahlen. Du kannst solche Wohnungen nämlich auch ohne WBS beziehen, allerdings musst du den Anteil der öffentlichen Förderung dann selbst übernehmen. und der beträgt in manchen Gegenden schon mal bis zu 40 Prozent.

Ich glaube, das wird alle paar Jahre mal geprüft, wenn du dann mehr verdienst und keinen Anspruch auf den WBS hast, musst du eine höhere Miete Zahlen.

nein musst du nicht. ich hab mich letztens noch selber erkundigt. nur beim einzug musst du einen wohnberechtigungsschein vorlegen. wenn du in der Wohnung wohnst brauchst du das nicht mehr. du kannst so lange in der Wohnung wohnen bleiben wie du willst egal wieviel Geld du verdienst und musst deswegen nicht wieder ausziehen.

vanillaschote  06.10.2013, 02:14

Das stimmt so nicht.

sabinchen02  06.10.2013, 21:57
@vanillaschote

also in NRW ist das so war erst da vor ca. 4 Wochen und genau so hat sie uns das da gesagt hatte sogar nochmal nachgefragt weil ich es nicht glauben konnte. aber so scheint es wohl zu sein

du wirst gar keinen anspruch darauf haben weil du mit deiner verlobten in einer Gemeinschaft wohnst! Nennt sich auch Bedarfsgemeinschaft! Auch machst du dich strafbar wenn du es nicht angibst damit deine Verlobte mit einzieht! Das ist erschleichung von sozialleistungen, vor allem ist es schade das Leute wo die WBS wirklich brauchen dann keine bekommen!