Wofür ist ein Jahresgespräch bei der Bank da?

11 Antworten

Solche Gespräche sind in der Regel überflüssig weil die Banken solche Gespräche nutzen um dich für die eine oder andere Geldanlage zu überreden.Auch Altersvorsorge ist oft ein Thema.

Lass dich zu nichts überreden was du nicht selbst willst.Bitte dir Bedenkzeit  aus und schlafe 1-2 Nächte darüber und entscheide dann ob du dich für das Angebot begeistern kannst oder nicht.

Peter501  28.08.2017, 14:48

Danke für das Sternchen. Peter501

Wahrscheinlich wollen sie Dir nur irgendwas aufschwatzen, wie Du Dein Geld viel besser anlegen kannst. Die Sparkasse hat eigene Versicherungen, wo man monatlich z.B. für einen Bausparvertrag einzahlen kann.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was immer sie Dir anbieten, sollen sie Dir Angebote ausdrucken und mitgeben. Sag einfach, Du überlegst Dir das zuhause in Ruhe.

lg Lilo

Uns haben die auch schon kontaktiert, 2 Stunden dummes Geschwätz, von Aktien und Aktienfonds weniger Ahnung als wir. Die reine Zeitverschwendung.

Kenisaki
Fragesteller

Na, ich hoffe ich werde dort keine 2 Stunden sitzen. Den ich habe kein Geld und meine Familie ebenfalls. Deswegen würde sowas wo ich monatlich was einzahlen soll gaaaanz schlecht ^^

Nix weltbewegendes. Aufgrund Deines Alters gehe ich davon aus, dass sie Dir ein Girokonto anbieten möchte, um Dich z.B. als Kunde zu behalten, sowie Deine Ausbildung beginnt. Ich rate Dir, unbedingt einen Erwachsenen (Mutter, Vater) mitzunehmen, damit Du nichts unnötiges Unterschreibst. Ansonsten lass Dir alles erklären, bitte um ein schriftliches Angebot und unterschreib NIX! Geh das mit Deinen Eltern durch und wenn sie das Angebot als ungefährlich/sauber ansehen, kannst Du immer noch unterschreiben. Als Tip: Alles was SOFORT vor Ort unterschrieben werden MUSS (weil sonst nicht gültig.. blablabla) ist meistens und fast immer nicht gut.

Kenisaki
Fragesteller

Als ich mein Konto bei denen eröffnet habe, war ich in einer Ausbildung (17 Jahre damals gewesen). Lange Geschichte deswegen kurze Zusammenfassung: Hab Ausbildung abgebrochen und mache nun Fachabi.
Einen Erwachsenen kann ich schlecht mitnehmen, aber ich versuche wen zu überreden. Meine Eltern verstehen leider nicht viel von Banken und co. (Sprechen schlecht deutsch).
Aber danke für die Info und kleinen Tipp ^^ dies werde ich mir merken.

Jahresgespräch?

Ich bin in über dreißig Jahren schon Kunde einer ganzen Reihe verschiedener Banken gewesen, aber ein "Jahresgespräch" wollte mit mir noch keine führen.

Möglicherweise will man auf diese Weise klären, ob sich an der finanziellen Situation des Kunden etwas geändert hat, und man ihm vielleicht noch weitere Produkte wie Kreditkarten, Geldanlagen, Versicherungen o.ä. verkaufen kann. Mach dich also vorsichtshalber auf ein Verkaufsgespräch gefasst.

Rolf42  08.08.2017, 11:23

PS: Wenn du bisher bei der Bank nur ein Sparbuch hast, wird man dir vermutlich ein Girokonto anbieten, was auch grundsätzlich sinnvoll ist. Allerdings gibt es dabei erhebliche Preisunterschiede.

Solange es kostenfrei ist (gilt oft zumindest für Schüler, Auszubildende und Studenten), kannst du ruhig eines eröffnen.

Kenisaki
Fragesteller

Ja das mit dem Gespräch hat mich auch gewundert. Keiner in meiner Familie hatte nach Jahrzehnten ein Gespräch bei deren Banken gehabt. Und wir haben die verschiedensten Bänke in der Familie. Aber danke für die Antwort :) Werde mich drauf gefasst machen.

Nun, ich habe nicht nur ein Sparbuch sonder auch eine Bankkarte. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum ich noch ein Girokonto brauche. Kenne den Unterschied der beiden Dinge nicht. Für meine Karte zahle ich nichts.

Rolf42  08.08.2017, 11:32
@Kenisaki

Wenn du eine Bankkarte hast, dann hast du vermutlich bereits ein Girokonto.

Hi! Natürlich sind Banken daran interessiert, mit Kunden weitere Geschäfte zu machen ... aber auch daran, eine langfristige Kundenbindung zu bekommen.

Im Jahresgespräch wird man unter anderem die Stammdaten wie Adresse, Telefon etc. aktualisieren. Man wird fragen was sich geändert hat und ob man Dich bei finanziellen Themen unterstützen darf.

Gezwungen wirst Du zu nichts, unterschreibe nichts was Du nicht wirklich verstanden hast und willst.

Und wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast sag das Gespräch ab. Aber: es könnte ja auch was positives rauskommen ... ganz ausgeschlossen ist das nicht. Warum also nicht mal unvoreingenommen hingehen?

Gruss