Wofür ist der Hausmeister zuständig (Mietshaus)?

5 Antworten

Üblicherweise gehört es zu den Aufgaben eines Hausmeisters, den Müll für die Abholung bereit zu stellen.

Deshalb unbedingt in den Mietvertrag und in die Hausordnung schauen, was da drin steht und wenn nichts Eindeutiges zu entnehmen ist, den Vermieter um genaue Auskunft darüber bitten, welche Aufgaben Euer Hausmeister/Hauswart zu übernehmen hat.

Wenn dann Klarheit hergestellt ist, weißt Du auch, ob der Zettel eine Willkürmaßnahme des Hausmeisters zwecks eigener Faulheit ist oder ob das tatsächlich die gültige Regelung in dem Haus auch für Euch ist.

Dein Mietvertrag mit inkludierter Hausordnung regelt deine Pflichten und Rechte. Ein Aushang wäre nur dann beachtlich, wenn der die Abfolge der Mietertätigkeiten im Haus regelt. Ist in der Hausordnung kein Hinweis auf diesen "Müllkalender" zu finden, dann muss der Vermieter selbst den Müll durchs Haus bugsieren.

Ein Hausmeister kann mit unterschiedlichen Aufgaben betraut sein. Dazu gehört nicht zwangsweise das Müllrumkutschieren, auch wenn das durchaus sinnvoll wäre. Wichtig ist dann aber halt, dass er nur für Tätigkeiten bezahlt wird, die er auch tatsächlich durchführt.

Ich sage mal, kommt drauf an. Seine Aufgaben solltest du beim Vermieter anfragen können.

Im Regelfall ist dafür eine bezahlte Kraft zuständig ; billiger bei den Nebenkosten ist es wenn der "Hauswart" , nicht Hausmeister ! ,nur für den Notfall zu greifen ist. Oder bekommt der mehr als 13.000,- im Jahr ????

Zum anderen sorgt diese umgehende "Müllarbeit" dafür , das alle sorgsam mit dem beschicken und sauberhalten der Rollcontainer umgehen .  ;-))

XJuli95X
Fragesteller

Ganz blöd gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen Hauswart und Hausmeister? xD

Kuestenflieger  14.11.2016, 12:43
@XJuli95X

Ein Hauswart meldet der Verwaltung des Eigentümers , wenn irgendwo Mängel auftreten . Als Mittler von allen Bewohnern .

Ein Hausmeister - Service , ist die Wege , Rasenflächen pflegen , Müllentsorgung termingerecht unterstützen , Hausbeleuchtung instand halten . etc.