Pauschalmiete inkl. Nebenkosten

7 Antworten

Pauschale ist so eine Sache.

Besser wäre monatlich Vorauszahlungen und dann nach Wohnfläche bzw. Personenzahl (vor allem Müll und Wasser) abzurechnen.

Die Vorauszahlungen würde ich erst mal rein nach der Wohnfläche ansetzen. 2 - 3 € pro m² im Monat sollten es schon sein.

Für Strom, Telefon und Internet sollte der Mieter unbedingt selbst Verträge abschließen.

Das beste wird es sein Ihr werdet Mitglied bei Haus & Grund. Dort kann man Euch umfassend beraten.

Der Stellplatz hat übrigens nichts in den NK zu suchen.

Hier findest Du alle umlegbaren NK

http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

imager761  20.02.2013, 10:34

Besser wäre monatlich Vorauszahlungen und dann nach Wohnfläche bzw. Personenzahl (vor allem Müll und Wasser) abzurechnen.

Besser? Eine BK-Abrechnung ist IMHO mindestens ebenso nervig wie eine Steuerklärung - darum muss man sich nicht kümmern, da kann ich die Motive von Brainbiter schon verstehen :-)

Für Strom, Telefon und Internet sollte der Mieter unbedingt selbst Verträge abschließen.

Bedingt aber bei Strom aufwändige Umrüstung des Verteilers (Stromkreiszuordnung) für den VM und jährlich dauerhaft kostenpflichtige Zählerkosten für den M :-(

Warum man die freie Leitung eines ISDN-Anschlusses bei einer flatrate nicht kostenlos zur Verfügung stellen sollte, erschliesst sich mir nicht. Das man sein WLAN aus Störerhaftung (illegale downloads) nicht anbietet, schon.

Der Stellplatz hat übrigens nichts in den NK zu suchen.

Aber im Mietpreis - etwas anderes hat Brainbiter doch garnicht vor?

G imager761

zu der pauschalmiete möchte ich erst einmal nichts sagen. wichtig ist,dass ihr auf keinen mietnomaden hereinfallt. also einkommensnachweis (verdienstbescheinigung) fordern, sowie eine schufa-auskunft über den zukünftigen mieter einholen.

ein aspekt wäre auch, dass ihr die wohnung teilmöbliert vermietet, dann ist es einfacher den mietvertrag zu kündigen. ich weiss es von einer möblierten zimmervermietung, wo es eine monatliche kündigungsfrist gibt.

ich finde nichts schlimmer als mit mietern in einem haus zu wohnen, die nur ärger machen.

Ihr habt doch eure jetzigen Kosten und die Gesamtwohnfläche. Das ist doch eine einfache Dreisatzrechnung, auszurechnen, wie viele Nebenkosten auf die Einligerwohnung entfallen. Dagegen könnte ihr dann eine Pro-Kopfrechnung der verbrauchsabhängigen Kosten erstellen. Die Müllgebühr muss allerdings der Hauseigentümer zahlen. Evtl muss eine größere Tonne bereit gestellt werden..

Der Mittelwert sollte dann als Richtschnur ausreichen.

Außerdem sollte der Mietvertrag eindeutig diese Pauschalabrechnung enthalten.

Einen Zwischenzähler für Strom und Wasseruhren direkt an den Entnahmestellen lassen sich leicht nachträglich installieren und muss auch nicht teuer sein. Wäre mir auf jeden Fall lieber als später Ärger mit dem Mieter zu haben.

ALLES würde ich nicht in die Pauschalmiete einbeziehen. Da zahlst du sicher drauf - und lässt die Wohnung besser leer.

Strom soll der Mieter selbst zahlen. Ebenso Telefon und Internet. Sonst lacht sich der Mieter noch ins Fäustchen. Ich habe noch nie gehört, dass solche Posten in der Pauschalmiete drin waren.

Heizung und Wasser dagegen kannst du einbeziehen. Müll, Grundsteuer, Schornsteinfeger sollte einbegriffen sein.

Der Stellplatz geht extra, das ist klar

Am besten schaust du mal in der Regionalzeitung. In den Wohnungsannoncen findest du sicher vergleichbare Fälle.