Wo wird man als Bundespolizist nach der Ausbildung eingesetzt?

3 Antworten

Hallo bauerpower96,

ein direktes Mitspracherecht hast Du leider weder im Bezug auf den Dienstort, noch auf die Art der Verwendung.

Du kannst bereits während der Ausbildung mehrere Verwendungswünsche angeben. Aber mit den Wünschen ist das immer so eine Sache. Die Praxis zeigt, dass in den letzten Jahren nur sehr selten auf die Wünsche der Dienstanfänger eingegangen wurde.

Man muss bereits bei Abschluss des Ausbildungsvertrages dafür unterschreiben, dass man bereit ist bundesweit eingesetzt zu werden. Durch diese Unterschrift, hat also der Dienstherr die Möglichkeit Dich dort einzusetzen, wo er es gerade für erforderlich hält. Durch die Unterschrift im Bezug auf die Bereitschaft zur bundesweiten Einsetzbarkeit hast Du keine Chance gegen Stellenzuweisung an einem Ort der Dir gar nicht zusagt anzugehen.

Die letzten Dienstanfänger im mittleren, wie auch im gehobenen Dienst sind fast alle nach Frankfurt am Main versetzt worden und haben ihren Dienstposten am dortigen Flughafen erhalten.

Laut einem Dienstanfänger im 2. Ausbildungsjahr wurde denen gesagt, dass sie voraussichtlich nicht nach Frankfurt müssen, sondern auf die Einsatzhundertschaften im ganzen Bundesgebiet verteilt werden. Eine Garantie, dass dem so ist, haben sie aber nicht erhalten.

Leider wird den Dienstanfänger nur wenige Wochen vor Ausbildungsende gesagt, wo sie im Endeffekt hinkommen. Diese Praxis ist für die meisten Dienstanfänger, wie auch für mich völlig unverständlich.

Wenn Du eine Stelle irgendwo bekommen hast, bedeutet das aber nicht, dass Du Dein Leben lang dableiben musst. Du kannst Dich jederzeit auf freie Stellen bewerben. Oft ist das Problem, dass Du dann aber eine Genehmigung vom Chef für den Wechsel brauchst und der die Ablehnt, weil er eher noch zusätzlich Leute braucht und nicht bereit ist welche ohne Ersatz gehen zu lassen. In dem Fall musst Du die Möglichkeit suchen einen Tauschpartner zu finden.

Beispiel: Ein Flensburger will nach Frankfurt und Du von Frankfurt nach Flensburg. Dann tauscht Ihr einfach die Stelle, was meist Problemlos möglich ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Es wird zwar gesagt, du hättest ein Mitspracherecht. In der Praxis ist es jedoch so, dass man dich dort einsetzt, wo man dich braucht.

Du kannst dich später auf eine freie Stelle bewerben, die deinen Wünschen entspricht. Allerdings geht das auch nicht von jetzt auf gleich, da es sein kann, dass du an deinem aktuellen Standort bleibst, weil du dort eben mehr gebraucht wirstl

Wahrscheinlich erst einmal ganz unten. Beifahrer beim Zoll an der holländischen Grenze.

kodi1123  27.04.2014, 07:45

Es wird gefragt, wo ein Bundespolizist eingesetzt wird.