Wieso werden Videos aus dem Stadion bei YouTube gelöscht?

5 Antworten

Heute morgen kam die E-Mail, dass das Video nun weltweit gesperrt wurde... von der Bundesliga. Ich möchte auch kein Geld verdienen an den Videos.

Da du es selber aufgenommen hast, hast du das Urheberrecht und du muss daher einen Widerspruch einreichen, dass du alle nötigen Rechte besitzt (das trifft hier zu, wenn nur Fans aufgenommen wurde).

Ich kenne genug YouTuber, die um einiges größer sind als ich, die jede Woche ein Video vom Stadionbesuch aufnehmen. Wieso wird deren Video nicht gelöscht? Sind alles Privatpersonen.

Das System, dass die Videos sperrt, ist fehleranfällig und daher kann es sein, dass es bei dir fälschlicherweise angeschlagen hat.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Heist, wenn ich etwas vom Spiel drin habe, kann ich das raus schneiden und neu hochladen, sodass man nur die Fans sieht?

Wie schaffen es andere dann, über viele Jahre hinweg auch Spielszenen aufzunehmen, ohne das die DFL da meckert?

@AD333

Heist, wenn ich etwas vom Spiel drin habe, kann ich das raus schneiden und neu hochladen, sodass man nur die Fans sieht?

Wenn da nur ein Feuerwerk zu sehen ist, dann leg Einspruch gegen die Sperre bei YouTube ein.

Wie schaffen es andere dann, über viele Jahre hinweg auch Spielszenen aufzunehmen, ohne das die DFL da meckert?

Wie schon gesagt, das Content-ID System ist sehr fehleranfällig und erkennt manchmal erlaubte Videos als Verboten und sperrt die dann.

Hinter dem System sitzt kein DFL Mitarbeiter oder so.

Sieht man das Spiel? Wenn ja, dann ist es kein Wunder dass es gesperrt wurde. Aus Lizenzrechtlichen Gründen. Falls man das Spiel NICHT gesehen hat, also nur die Fans, dann kann ich es mir nicht erklären.

RedFireOfficial

Aber es gibt andere YouTuber, die auch Teile vom Spiel filmen... Frage mich wie die es über Jahre schaffen, dass nichts gelöscht wird.

@AD333

Vielleicht hat es damit was zu tun, da das Video am gleichen Tag wie das Spiel hochgeladen wurde. Vielleicht will die Bundesliga nicht, das Videos vom Spiel am gleichen Tag oder ein Tag danach hochgeladen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die erst Abwarten wollen, wenn es auch im Free-TV gezeigt wurde. Weshalb weiß ich auch nicht.

DFL besitzt die Rechte für die Bundesliga.Ist genauso wie bei einem Konzert.Da darf man auch keine Liveaufnahmen ohne Erlaubnis veröffentlichen.

Warum aber einige es trotzdem dürfen und andere nicht, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Schau dir das Video von Conner Sullivan Bayern vs Dortmund an.Da sieht man alle Tore.Das Video seines Kollegen (Silas Nacita) wurde aber gesperrt, als er das Spiel von Frankfurt vs Wolfsburg veröffentlichte. Beide Videos hatten über 100.000 Views.

Alles sehr undurchsichtig.

In manchen Ländern hat die Bundesliga aber öffentliche Rechte (Neuseeland zum Beispiel) Dort kann man Bilder von der DFL öffentlich verbreiten-nicht kommerziell natürlich.

Ok. Vielen Dank. Ich denke die DFL hat die vielen Videos gelöscht wegen der Pyrotechnik. :)

Hallo erst mal,

wahrscheinlich hast du etwas aufgenommen, was entweder für die Bundesliga Rufschädigend war. (Also Betrunkene, Feuerwerke oder ähnliches).

Oder du hast Werbebanner aufgenommen, die nicht mehr aktuell sind, oder eben nur im Fernsehen zu sehen sein sollten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ja, waren Feuerwerke zu sehen... heist wenn ich das raus schneiden würde, darf ich es neu hochladen?

Der Stadionbetreiber hat das Hausrecht und kann Film- und Tonaufnahmen verbieten oder (gegen Gebühr) erlauben.

Hab schon mit dem Verein telefoniert. Laut deren Aussage dürfen die mir nicht die Erlaubnis geben, sondern nur die DFL.