Wo ist mein Wohnsitz während eines Au pair Aufenthaltes?

3 Antworten

Desweiteren bin ich mir unsicher bezüglich des Kindergeldes. Meines Wissens steht mir das nur zu, wenn ich mindestens 10 Std. Sprachkurs absolvieren würde, was mir in meiner Stelle jedoch nicht möglich sein wird.

Infos hierzu findest du in klicktipps.de -> Kindergeld und BAföG -> FAQ Fragen zum Kindergeld unter dem Punkt 8:

https://www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

wie z.B.: Auch wenn nachgewiesen werden kann, dass man sich während der Au-Pair-Zeit um einen Ausbildungsplatz bewirbt, bzw. eine Zusage für einen Platz erhält, kann es weiter Kindergeld geben. Bei Absagen gilt die Zeit von der ersten Bewerbung bis zur letzten Absage.

Nee, dein ständiger Wohnsitz bleibt ja in Deutschland! Da lässt du alles, wie es ist! Kommst ja wieder zurück.

Meinst du das Kindergeld, das deine Eltern für dich bekommen? Da kann ich leider nicht weiter helfen... Aber hast du mal danach gegoogelt?

Warum abmelden? Du bleibst weiter an deinem bisherigen Wohnsitz gemeldet. So scheint mir auch die Rechtslage zu sein. Der bisherige Wohnsitz bleibt trotz des zeitweiligen Auslandsaufenthalts weiterhin der Mittelpunkt deiner Lebensinteressen. Diese Trickserei mit dem Kindergeld kann ich nicht befürworten. Du würdest dich damit in die Nähe einer strafrechtlichen Verfehlung begeben.

siola55  13.05.2018, 12:43

Besser find ich diese Infos: https://www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

z.B. den zweitletzten Satz bei Au-Pair: Auch wenn nachgewiesen werden kann, dass man sich während der Au-Pair-Zeit um einen Ausbildungsplatz bewirbt, bzw. eine Zusage für einen Platz erhält, kann es weiter Kindergeld geben. Bei Absagen gilt die Zeit von der ersten Bewerbung bis zur letzten Absage.