Kindergeld während Au Pair Aufenthalts durch Studienplatzabsage?

2 Antworten

Du bekommst leider kein Kindergeld während dem Jahr, weil man beim Au-Pair Jahr zu wenig Wochenstunden Sprachkurs besucht. Man kann jedoch nach dem Jahr versuchen das Geld nachträglich einzufordern.

Außerdem geht das mit nem kleinen "Trick". Ich will dir zwar ungern "illegale" Tipps geben😂 aber: Du könntest dich an der Uni für Medizin und Psychologie bewerben (Hauptsache ein hoher NC). Dort wirst du garantiert nicht sofort angenommen, wenn deine Noten nicht übermäßig gut sein sollten und das Jahr gilt als Wartesemester, in denen du Kindergeld bekommst.

Wie das ist, wenn der aktuelle Wohnsitz nicht in Deutschland ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das wirkt sich wahrscheinlich eher negativ aus🤔

Meines Wissens nach darfst du deinen Aufenthaltsort nicht ins Ausland verlegen, bzw. bekommst nur unter bestimmten Bedingungen Kindergeld im Ausland.

http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-im-ausland-lebende-deutsche.html

Als Au Pair bekommst du aber Kindergeld weiter (wenn du in Deutschland deinen Wohnsitz hast und du die obigen Bedingungen nicht erfüllst), wenn du mindestens 10 Stunden die Woche einen Sprachkurs machst.