wasserhahn abgebrochen, wasser läuft gott sei dank keins, aber ich finde keinen Haupthahn um das ganz abzustellen .Hausmeister nicht erreichbar?

6 Antworten

Dann muss der Wasserversorger ran und den Straßenanschluss abstellen.

Allerdings könnte es möglich sein, dass man an der Lage des Straßenanschlusses (Wasserschieber) abschätzen kann, wo das Wasser in das Haus geht und da sollte doch dann auch innen eine Wasseruhr sein.

Am Haus oder Zaun sollte ein kleines blaues Schild sein, das die Lage  des Straßenanschlusses/Wasserschiebers in Metern genau anzeigt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten

Da wo die 10 mm verchromten Röhrchen der Pipe in das Ventil übergehen, ist auch eine Vorrichtung zum Wasser abdrehen. Entweder ein Vierkannt, versteckt unter einer Zierkappe, oder ein Rädchen zum zudrehen.

Es ist immer ein Eckventil da, immer, aber das Abdrehen ist nicht so leicht. Genau schauen und probieren.

Der Haupthahn ist vielleicht in einem der Mieterkeller. die entsprechende Tür ist meist mit einem blauen Plastikkreis gekennzeichnet, der an die Tür genagelt ist. Ansonsten schau mal in den Keller, die HAuptleitung ist meist auf der Wand. Vor und hinter der Wasseruhr ist ein Absperrhahn. Falls ihr eine Wasseruhr in der Wohnung habt, gibt es dort auch einen Absteller. Unsere Installateure haben bisher immer den HAupthahn gefunden.

keine wasseruhren, keller sind privat vom vermieter, also kein zutritt, haben aber trotzdem nachgeschaut ( durch die Latten ) - keine uhren da. unser installateur ist kurz vor dem durchdrehen, der arme..........

@Otilie1

Der HAusmeister ist seit 3 Wochen nicht erreichbar? JEDES HAus hat einen WAsserzähler, und Jeder Wasserzähler ist abschieberbar. Zur Not müsst Ihr den Heizraum vom Schlüsseldienst öffnen lassen. Es sei denn, das HAus wird von einer illegalen Abzweigung versorgt, dann kann ja alles mögliche verbaut sein.

seit 3 wochen findet ihr den haupthahn nicht ???  wenn das teil ein eckventil hat reicht das auch , wenn du es da abdrehst..aber kann auch sein das in dem ""Misthaus ""  :o)  , jede wohnung einen eigenen abstellhahn hat..

Der Haupthahn befindet sich oft ganz in der Nähe des Wasserhahns. In der Küche unter dem Spülbecken z.B. Es kann sein, er ist einfach zugebaut. Schau nochmal genau.

Ansonsten kann man das Wasser auch im Keller abstellen. Schau mal, ob sowas bei euch irgendwo unten im Haus ist:

https://youtube.com/watch?v=Cpw_XNjR7GI

sehr altes, ungepflegtes Haus, kein hahn zum abstellen unter der spüle oder sonst wo ! in den heizungsraum kommt man nicht ( abgeschlossen ) im keller ist nix

@Otilie1

Wer hat denn dafür den Schlüssel für den Heizungsraum? Das darf nicht abgeschlossen werden, wenn da Haupthähne drin sind. Wenn da mal bei euch ein Wasserrohrbruch wäre, das wäre ja fatal... .

@polarbaer64

ja eben, die schlüssel hat der hausmeister, der ist wahrscheinlich im urlaub, geht auch nicht ans handy, vermieter ebenfalls nicht erreichbar. will garnicht drandenken wenn es mal pressiert ..............

@Otilie1

Wenn der Hausmeister im Urlaub ist, muss er eine Vertretung haben. Gibt´s da kein Hausmeisterbüro, eine Telefonnummer, irgendwas?