wo finde ich eigentlich den vorleistungsvermerk der gkv

1 Antwort

Hallo,

"Vorleistungsvermerk" heißt nur, dass die PKV einen Nachweis benötigt, was die GKV gezahlt hat. Als Nachweis kann man den Brief der GKV, eine Durchschrift des "Heil- und Kostenplans" (= Kostenvoranschlag mit dem bewilligten Kassenzuschuss) oder die Rechnung des Zahnarztes, wenn dort der GKV-Anteil in Abzug gebracht wurde.

Wenn der GKV-Anteil nicht direkt vom Zahnarzt abgerechnet wurde, möchten manche Privatversicherung den GKV-Brief, welcher Anteil auf das Versichertenkonto erstattet wurde.

Manchmal möchten Privatversicherngen einen Nachweis, dass die GKV keinen höheren Zuschuss (z.B. wegen niedrigeren Einkommens) zahlt.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__55.html

Gruß

RHW

lieben dank