DAK und finanzamt schulden

7 Antworten

Schulden kann man nicht "wegmachen lassen".

Schulden wird man dadurch los, dass man sie bezahlt.

Ich denke mal, die DAK und das Finanzamt werden pfänden kommen, wenn sie es nicht schon versucht haben.

Und wenn die Schulden nicht bezahlt werden, wird die DAK oder das Finanzamt eine Gewerbeuntersagung betreiben, und dann wird das Restaurant amtlich geschlossen.

Am Besten, Du nimmst Kontakt zur DAK auf. Die rückständigen Beiträge kannst Du bei Deiner Krankenkasse durch eine Ratenzahlung ausgleichen. Laufende Beiträge müssen aber dabei auch gezahlt werden. Also schließe am besten eine Ratenzahlung so ab, dass Du die monatlichen Raten und die laufenden Beiträge auch bezahlen kannst.

Hallo,

Antrag auf Ratenzahlung ist eine gute Idee. Die Krankenkasse berechnet bei rückständigen Beiträgen pro Monat 1% Säumniszuschlag (d.h. 12% Jahreszinsen!). Die Vollstreckungskosten erhöhen die rückständigen Beiträge.

Bei der Bank über ein P-Konto informieren.

Bei einer Schuldnerberatungsstelle sollte man sich auch schnellstens beraten lassen.

schuldnerberatung-berlin.de/ratgeber2010.pdf

Ggf. auch den aktuellen Krankenversicherungsbeitrag verringern lassen:

Aktuelle monatliche Beitragshöhe?

Aktuelle monatliche Einkünfte?

Einkünfte laut letztem Steuerbescheid? Für das Jahr ...?

Gruß

RHW

Bezahlen! Raten vereinbaren o.ä. Vorallem das Finanzamt ist da ganz schnell, dann kannst du deinen laden zu machen

Dann mache mal eine genaue Liste.

Ausgaben:

Einnahmen:

Und dann schauen, wo kann man etwas sparen.
Auch mal die Bank fragen, ob Du kurzfristig Dein Konto überziehen kannst.
Und überlegen, wie kann ich mehr Gäste bekommen, die Geld bei mir lassen.
Neue Gerichte ausdenken, natürlich muss alles frisch sein, sonst kommt keiner.