Wo finde ich die Formulare für Steuerklassenwechsel und Dauer getrennt leben?

2 Antworten

https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/elevsteuerklassenwechsel

Dass Ihr dauernd getrennt lebt, erklärt Ihr durch das entsprechende Häkchen in der Steuererklärung, die ihr auch getrennt abgebt (jeder seine eigene).

Ich empfehle alles Online zu machen. Wird viel schneller bearbeitet.

... und alles weitere kannst auch direkt beim FA erfragen oder über ELSTER.

ektomorph
Fragesteller

Muss man sich dort registrieren ? Was bringt des für Vorteile mich zu registrieren ?

bmke2012  15.02.2022, 14:46
@ektomorph

Wenn Du die Steuererklärung oder die Anträge online machen willst, musst Du Dich registrieren.

Nach meiner Erfahrung werden Online-Steuererklärungen gefühlt 10-mal schneller bearbeitet als die auf Papierformular.