Wird man wegen Mordes angeklagt wenn man einen Einbrecher bei sich in der Wohnung hinrichtet?

11 Antworten

Kommt halt immer auf die Umstände an.

Ich zum beispiel bin ein schon älterer Mann mit einigen Gebrechen. Zum Selbstschutz habe ich eine "Hausordnung", auf jeden Fall steht das auf dem Hackenstiel der in der Ecke steht. Wenn ich nu z.B. einen Einbrecher in meiner Wohnug erwische, der nicht nur viel jünger ist als ich sondern auch noch n Kopp grösser und ich nun versehentlich und vor lauter Angst etwas zu hart zuschlage mit der Hausordnung, weil der erste Schlag sitzen muss, ich kann mit meinen kranken Knieen nämlich nicht flüchten! --wer sollte mir das verübeln? Zumal ich ja nie Gelegenheit hatte die Intensität der Schläge mit dem Ding zu üben/testen?!

Für mich wäre das Notwehr.

Bei einer Hinrichtung definitiv. Das geht weit über Notwehr hinaus.

Du wirst wegen eines Tötungsdeliktes angeklagt. Ob es Mord ist, kann nur das Gericht entscheiden.

Das Hinrichten von Menschen ist in Deutschland verboten.

Die einzig bekannte Person, die in Deutschland hinrichtet, das ist die Frau Stoiber. Und sie richtet keine Menschen, sondern Blumen hin. Sagt zumindest ihr Mann, Edmund Stoiber.

Die 'Hinrichtung' ist mindestens Totschlag.

Da müssen Staatsanwalt und Richter schon extrem gut gelaunt sein, hier noch auf einen (entschuldigenden) Notwehrexzess zu entscheiden.

Eine Hinrichtung ist ein Mord, da wirst du nicht nur wegen Mordes angeklagt, sondern auch so verurteilt. Und die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Artus01  22.12.2020, 17:43
Und die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Und das weisst Du woher, noch dazu wo Du den Tathergang etc. überhaupt nicht kennst?

wiki01  22.12.2020, 19:23
@Artus01

Der Tathergang ist eine Hinrichtung. Mord aus reiner Mordlust.

Artus01  22.12.2020, 20:03
@wiki01

Das heisst noch lange nicht das man daraus ein solches Urteil prognostizieren kann.