Alg 2 und schreiben wegen Geld geliehen?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass Du eine Formulierungshilfe haben möchtest. Wie wäre es mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die unregelmäßigen Zahlungen meines Vaters Hr. XYZ für den Zeitraum XX.XX.XXXX bis YY.YY.YYYY stellen ein zinsfreies Darlehen dar, welches bis zum ZZ.ZZ.ZZZZ an meinen Vater zurückgezahlt werden müssen. Der Darlehensvertrag wurde mündlich geschlossen, daher existiert keine Schriftform.

So als Idee

Communitygir25
Fragesteller

Danke 🙏

Fridleif  21.06.2021, 16:47
@Communitygir25

Gerne und viel Erfolg mit dem vermutlich Studium, Ausbildung oder Jobstart in den kommenden Monaten.

Communitygir25
Fragesteller
@Fridleif

Ich fange meine 2. Ausbildung an. Dankeschön 😊

Comp4ny  21.06.2021, 17:08
welches bis zum ZZ.ZZ.ZZZZ an meinen Vater zurückgezahlt werden müssen. Der Darlehensvertrag wurde mündlich geschlossen, daher existiert keine Schriftform.

Und genau da könnte das JC sagen "sorry, aber wir brauchen einen Nachweis. Auf mündliche Aussagen können wir uns nicht verlassen".

Dann ist man weiter in der Nachweispflicht inkl. Nachweis dass die Zahlung getätigt wurde.

Fridleif  21.06.2021, 17:11
@Comp4ny

Na wenn das JC das dann so anfordert kann man es ja immer noch eine Niederschrift des mündlichen Vertrages anfertigen. Es gibt ja keine Formpflicht bei privaten Darlehensverträgen.

Comp4ny  21.06.2021, 17:12
@Fridleif

Korrekt, das könnte man. Nur will das JC da wiederum halt gerne alles schriftlich haben.

Fridleif  21.06.2021, 17:13
@Comp4ny

Sie bekommen die Stellungnahme ja schriftlich. Abwarten, was sie sagen, bevor man sich unnötig viel Arbeit mit einem Darlehensvertrag macht. Wenn sie meckern - okay, muss man halt einen aufsetzen. Meckern sie nicht, ist alles gucci

Comp4ny  21.06.2021, 17:19
@Fridleif

Oder es gleich von vornherein richtig machen.
Das erspart Arbeit, Zeit und Nerven

Die Geldeingänge auf meinem Konto (IBAN/BIC) von meinem Vater sind lediglich geliehen, ich muss sie bis spätestens (Datum) vollständig zurück zahlen.

Eventuell noch: Diese Vereinbarung stellt einen mündlichen Vertrag dar, der einzuhalten ist.

schicke dem Amt eine Kopie deines Vertrag den du mit deinem Papa abgeschlossen hast, aus dem hervorgeht , das das Geld nur geliehen ist und du dich verpflichtet hast , sobald du wieder selbst Geld verdienst, dieses deinem Papa umgehend zurückzuzahlen . Datum Unterschrift

Communitygir25
Fragesteller

Wir haben keinen Vertrag dafür

Leisewolke  21.06.2021, 16:49
@Communitygir25

das war mir klar, wer macht da schon. Also Vertrag aufsetzen , zurückdatieren etc

Regina3  21.06.2021, 16:49

Ist mir - gefühlt - zu wenig Festlegung. Es fehlt ein Datum für die Rückzahlung - bis spätestens ... vollständig ... und so ...

Leisewolke  21.06.2021, 16:50
@Regina3

steht alles im Vertrag ;-)

Regina3  21.06.2021, 16:53
@Leisewolke

"sobald du wieder selbst Geld verdienst" - das kann morgen 5 Euro sein, der Seniorin einkaufen, aber auch nie - schwerer Unfall morgen ...

Geld was du vor Antragstellung bekommen hast, spielt absolut keine Rolle.

Communitygir25
Fragesteller

Ich beziehe zurzeit ja Alg 1 bis zum 20.07

Communitygir25
Fragesteller

Und die Dame am Telefon sagte ich soll dann eben ein dreizeiler aufsetzen das das Geld auch nur geliehen ist und mein papa dies unterschreiben muss

Wippich  21.06.2021, 16:46
@Communitygir25

Dann mach das doch. Trotzdem ohne belang auch bei ALG 1