Wird es in zukunft Gehirn Spionage geben?

6 Antworten

Bis jetzt kann man noch nicht mal genau Gedanken wieder geben.

Bis jetzt sind nur allein die Gehirnströme messbar...

Und bis wir soweit sind, dass man Gedankenvorgänge genau ablesen kann, denke ich, dauert es noch ziemlich lange.

Denkbar ist alles, aber das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich.

Nach dem bekannten Stand der Forschung ist keine Möglichkeit bekannt Gedanken oder Träume konkret auszulesen. Durch Hirnstrommessungen und gewisse Hormonlevel etc kann man einiges auf die aktuelle Stimmung und Stresslevel o.ä. folgern, aber konkreteres soweit ich weiß nicht.

Von daher wird es vermutlich noch lange Dauern bis etwas in der Richtung von Gedankenlesen wissenschaflich präzise möglich ist, wenn überhaupt. Dies dann aber noch durch Strahlen flächenmäßig nutzbar zu machen ist absolute Zukunftsmusik und fraglich ob überhaupt möglich.

Das ist nicht möglich, jedenfalls nicht in absehbarer Zukunft, und zwar aus einem einfachen Grund: Das menschliche Gehirn erzeugt/verarbeitet Gedanken nicht in linearer Form. Selbst wenn man einzelne Partikel auslesen könnte, ergäben sie keinen Sinn.

Das sollte uns aber nicht darüber hinweg täuschen, dass bereits heute Technologien wie z. B. Gesichterkennung und -analyse existieren, die eine weitgehend totale Überwachung auch emotionaler Zustände möglich machen, wenn man nur genügend Kameras und andere Instrumente installiert.

Ob das nun die NSA anwendet oder wer auch immer ... übel genug ist es jetzt schon, und es ist nur ein Frage der Zeit, bis Staaten wie China anfangen (wo das Interesse und die technischen Fähigkeiten dazu existieren), damit ihre gesamte Bevölkerung zu überwachen.

Da sind wir noch Welten davon entfernt. Aber so schnell wie der Fortschritt in den letzen Jahrzehnten war, könnte ich dies schon für möglich halten :)

"Wird es in Zukunft Gehirn Spionage geben?"

Da hat die Zukunft längst begonnen.

Es gibt so viele Internetportale, die anhand Deines Surfverhaltens Profile erstellen und untereinander austauschen - die wissen längst und viel genauer als Du denkst, wie Du tickst.

Legendär ist die Glückwunschkarte eines englischen Warenhauses an eine Kundin - zu ihrer "guten Hoffnung". Die Kundin wußte nichts davon, anhand ihres Kaufverhaltens hatte die EDV des Warenhauses jedoch eine zutreffende Analyse erstellt. Ein Schwangerschaftstest hat das dann bestätigt.

"inden man fast bei jeder Stadt eine spezialle Strahlanlage baut..."

Da das Gehirn nicht sendet, kann ein Sender auch nichts empfangen. Aber das Messen der Gehirnströme hat große Fortschritte gemacht, und da wird die Entwicklung weitergehen. Da tröste ich mich einfach damit, daß ich nicht mehr erleben werde, was Du da als Spionage-Technik beschrieben hast.