Wird eine Erbpacht mit übertragen und läuft diese weiter?

9 Antworten

Genaues steht im Pachtvetrag. IN der Regel gehen alle Rechten und Pflichten auf den Erben über, genauso auch auf einen potentiellen Käufer.

Die heißt ja Erbpacht, weil sie über 99 Jahre geht. Sie wird wie jedes andere Wirtschaftsgut auch vererbt.

Nach Ablauf der Erbpacht fällt das Grundstück mit dem Gebäude in das Eigentum der Gemeinde. Ob sich die Erbpacht erneuern/verlängern lässt, müßte mit der Gemeinde abgeklärt werden.

lesterb42  05.03.2022, 12:58

Kommt dann doch sehr auf den Vertrag an. Üblicherweisewerden die verlängert.

Still  05.03.2022, 12:59
@lesterb42

Das wird gerade einem Kollegen angeboten, allerdings für einen Pachtzins der bedeutet: friss oder stirb.

Dichterseele  05.03.2022, 13:01
@lesterb42

Da wäre der Eigentümer schön blöd - denn der Pachtzins entsprach ja den wirtschaftlichen Verhältnissen zu Pachtbeginn...

lesterb42  05.03.2022, 13:02
@Still

Mag sein, es gibt aber auch Pachtzinsen, die unterirdisch günstig sind z. B. Reihenhausgrundstück in Großstädten, die in den 1960er Jahren bebaut wurden für 25 €/Jahr.

lesterb42  05.03.2022, 13:03
@Dichterseele
denn der Pachtzins entsprach ja den wirtschaftlichen Verhältnissen zu Pachtbeginn...

Es gibt da Wertsicherungsklauseln, die aber nicht alles auffangen.

Sie sollen sich den Erbvertrag und das Gebäude ansehen. Sie erben das Haus mit dem Vertrag, der in der bisherigen Form weiterläuft.

Wenn die Erben den Inhalt des Erbbaurechtsvertrag verstehen- wüsste ich nicht was ein Anwalt helfen könnte.

Hallo,

die Details stehen im Erbpachtvertrag.

Ausgeber der Erbpacht muss nicht die Gemeinde sein.

Ggf. kann der Ausgeber auch die 99 Jahre verlängern. Das müsste man abstimmen.

Wenn die Erbpacht ausläuft, ist das Gebäude angemessen zu entschädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung