Haus gekauft --> Notar alle Schulden vom Verkäufer bezahlt und plötzlich will noch eine Bank Geld damit ich im Grundbuchstehen kann... Was passiert jetzt??

7 Antworten

die Bank verklagen und Minderung des Kaufpreises rausholen, weil du noch das Recht der anderen Bank bedienen musst.

kommt natürlich an was für ein Recht die andere Bank hat, wieviel das wert ist und wie der Kaufvertrag aussieht.

kann wohl nur ein Anwalt da genau Auskunft geben und auch erst wenn er alle Unterlagen sieht.

"die Bank verklagen und Minderung des Kaufpreises rausholen"

Gibt es irgeneine Qualifikation, die dich zu so einer Antwort veranlasst oder ist das geraten ?

Normalerweise sind doch alle Grundschulden im Grundbuch eingetragen. Wenn du ein Haus kaufst, nimmt doch der Notar Einsicht ins Grundbuch und veranlasst den neuen Eintrag ins Grundbuch, damit du als Eigentümer eingetragen bist.

Frage ist eben, ob alle Schulden die im Grundbuch eingetragen sind, auch bezahlt sind

Man muss im Grundbuch die eingetragenen Schulden, auch wenn alle bezahlt sind, nicht löschen lassen.

Du müsstest beim Hauskauf vom Notar aufgeklärt werden, ob es da noch Schulden gibt die abzutragen sind. Wenn du davon nichts wusstest und der Hauskauf sich dadurch verteuert, würde ich fast sagen, dass der Kaufvertrag an Gültigkeit verliert.

Egal ob Absicht oder keine. Wenn da plötzlich eine andere Bank auftaucht, die ihre Rechte nicht im Grundbuch als Hypothek eintragen liess und jetzt Geld verlangt, würde mich das dazu veranlssen, Kontakt mit einem Fachanwalt aufzunehmen.

Ich hatte, als ich meine Immobilie von Grund auf erneuerte,einen grösseren Kredit von einer Bank bekommen, der auch nicht im Grundbuch eingetragen wurde.

Das dürfte aber eine Ausnahme sein. Vielleicht liegt es in diesem Fall ähnlich, dass ein Kredit ohne Grundbucheintrag gewährt wurde.

Deshalb kann man die Frage, wer da nun Schuld trägt, nicht endgültig beantworten.

Das ist eine witzige Situation, naja für dich nicht!

Da das ein Vorfall ohne böse Absichten war, kannst du nur darauf hoffen dass die Bank auf ihre Rechte verzichtet.

Andernfalls haben sie weiterhin Recht auf das Grundstück und können es nutzen (Je nach dem was für Rechte sie haben).

Du musst jetzt abwarten, der Notar regelt das normalerweise.

Die Bank erwirbt NIE ein Nutzungsrecht an dem belasteten Grundstück.

@lesterb42

Wer redet bitte davon?

Lass dich vom Notar beraten. Sofern du nicht über alle Einträge im Grundbuch aufgeklärt bist, ist der Kaufvertrag ohnehin nicht gültig. Deswegen (weil es so kompliziert ist) müssen Haus- und Grundstückskäufe ja bei einem Notar getätigt werden.

Der Vertrag hat möglicherweise einen Fehler. Wie kommst du darauf, dass er nicht gültig ist ?

@lesterb42

Es ist ein Rechtsmangel, wenn das Objekt belastet ist und der Käufer beim Kauf davon keine Kenntnis erlangt hat. BGB §§ 434, 439, 444, 445.

Eine weitere Grundschuld müsste ja im Grundbuch eingetragen sein.

Hattest Du einen Grundbuchauszug? War die weitere Grundschuld dort eingetragen?

Nein die war nicht mit drin.