Wird eine Abmahnung weitergeleitet?

3 Antworten

Die Personalakte beim jetzigen AG geht den zukünftigen AG überhaupt nichts an, Dein Noch-AG darf auch keine Daten weitergeben (Datenschutz).

Wenn Du Bedenken wegen der Abmahnung hast, schau Dir Dein Arbeitszeugnis genau an und lass es ggf. von jemandem prüfen, der sich damit auskennt.

Solche Dinge finden sich manchmal "schön verpackt" im Arbeitszeugnis.

Personalakten sind betriebsinterne Informationen, die streng vertraulich sind und niemals weitergegeben werden.

Muss ich meinen neuen Ag sagen das ich eine Abmahnung habe

Natürlich nicht, auf keinen Fall!

Gipfele41
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort bist du dir zu 100% sicher das ich nichts sagen muss

Plaritma  31.01.2020, 12:28
@Gipfele41

Ich bin mir AUCH sicher. Sage nichts. Brauchst du nicht und musst du nicht.

Grundsätzlich wird die Akte nicht weitergeleitet. Doch sehr oft kommt es vor, dass der neue Arbeitgeber den alten anruft, - und keiner kann es beweisen, dass je Informationen geflossen wären.

Jo3591  31.01.2020, 12:25

Da ruft dann der neue Personaler den alten Personaler an: "Der Herr XYZ, der war doch bei Ihnen angestellt, wie war der denn so?" Die Antwort könnte lauten: "Ach deeeeer, ja der war bei uns" - mehr nicht, aus. Nichts gesagt und alles gesagt.