Wird durch CETA ein Eigenimport aus Kanada auch von der EUST befreit?

3 Antworten

Nein, Einfuhrumsatzsteuer fällt weiter an. Nur Zoll fällt (in den meisten Fällen) weg. Allerdings ist die EUST etwas niedriger, wenn kein Zoll anfällt, da Zoll - sofern welcher anfällt bzw. angefallen ist) ja mit in die Berechnung einbezogen wird.

NEIN. Die EUST fällt trotzdem an. Es geht bei den Freihandelsabkommen lediglich um die Zollpräferenz, sprich: es entstehen keine Zölle.

Da hat die Regierung die Bürger schön verarscht, nur weil das kaum jemand versteht.

So sind und waren z.B. Computer, Handys und viele andere Waren schon immer zollfrei.

ES1956
Fragesteller

stefan: Ich schätze dein Fachwissen aber wieso soll da jemand verarscht worden sein? Meines Wissens hat das niemand (Regierung?) behauptet und wer sich nicht sicher ist kann sich ja schlau machen.

Wer nicht nachfragt verarscht sich höchstens selbst.

stefan1531  22.09.2017, 08:15
@ES1956

Auch in der Presse wurde mehrfach propagiert "mit CETA und TTIP werden künftig Handys und Computer billiger, weil dann kein Zoll mehr anfällt". Das habe ich mehrfach gelesen; mich auch beim Presserat beschwert, da es sich hier um Irreführung handelt.

Aber Presserat.... eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus.

Ich glaube die CETA sollte die Zollgebühren zwischen Canada und Deutschland billiger machen als mit der normalen EUST.

stefan1531  22.09.2017, 10:44

ich glaube Du hast keine Ahnung.

Zollgebühren gibt es nicht.

EUST wird trotzdem erhoben.