Amazon.de in die Schweiz, wie sind die Gebühren/ Steuern?

3 Antworten

Ab 20 Euro Einkaufswert liefert Amazon.de kostenlos in die Schweiz. Die Deutsche MWSt. wird bei der Bestellung direkt abgezogen.

Warenfreigrenze gibt es nicht, sondern eine Abgabenfreigrenze (siehe http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de).

So lange Du nur kleine Bestellungen hast wirst Du keine Zollgebühren und CH MWSt. nachzahlen müssen.

du sprichst von buchsendungen, die meisten anderen dinge werden dir erst garnicht in die schweiz geliefert. da steht dann in der verkaufsabwicklung, dass "ein fehler aufgetreten" sei.

@verreisterNutzer

Richtig. Vor allem Elektronik wird von Amazon nicht in die Schweiz geliefert. DVDs, und Software meiner Erfahrung nach schon. Etwas anderes habe ich auch gar noch nicht zu bestellen versucht.

@cymbeline

elektronik ist auch nicht unbedingt immer günstiger als in der schweiz. dvds und software - genau, und auch computerspiele, kalender, cds, hefte - eben buchsendungen/drucksachen u.ä. werden geliefert. man kann aber bei marketplace oder bei anbietern direkt anfragen, wie es sich verhält mit dem versand in die schweiz, aber meiner erfahrung nach endet das nur mit etlichen zusatzzahlungen.

Nachdem Du den Artikel in den Warenkorb legst, und eine Adresse waehlst, die ausserhalb der EU liegt (also z.B. Schweiz), wird vom Preis automatisch die MWSt abgezogen (also 7% bei Buechern, 19% bei fast allen anderen Artikeln).

Uebrigens nicht nur bei Amazon.de. Auf Amazon.uk finde ich die Ersparnis noch wesentlich groesser, da die Versandkosten ins Ausland moderater sind. Kann aber sein, dass die Schweiz von umliegenden Laendern (DE, FR, IT) guenstiger beliefert wird als von UK. Vergleichen lohnt sich!

Dann zahlst Du natuerlich noch Einfuhrzoll. Wie der sich bei Euch in der Schweiz berechnet, weiss ich nicht. Die Webseite Eurer Zollbehoerde hat sicherlich genaueste Infos darueber.

So viel ich weiss, liefert Amazon nicht in die Schweiz, wegen der hohen Zollgebühren.

Nein. Amazon liefert in die Schweiz. Kein Problem. Die Zollgebühren sind sowieso Sache des Empfängers und nicht das Problem von Amazon.

@cymbeline

Ich weiss schon, dass die Zollgebühren der Empfänger bezahlen muss, trotzdem liefern viele Händler deshalb nicht in die Schweiz.