Wird ALG I für den Monat im voraus oder nachhinein gezahlt?

4 Antworten

Alg1 wird immer nachschüssig, das heißt im nachhinein ausgezahlt .... so wie eine Lohnzahlung ... bei einem Anpruch bis zum 16. Juli gibt es also noch eine Schlußzhalung Ende Juli (für Juli)

Mit dem letzten Anspruchstag wird auch die Zahlung ausgelöst. Hoffentlich hast du auch bereits den Folgeantrag für AlG 2 gestellt. Dieses wird dann jeweils am letzten Arbeitstag des VORMONATS gezahlt

Du bekommst am 28.06.2013 dein ALG -1 für Juni gezahlt und das für Juli,bekommst du ende Juli gezahlt !!! Es kann auch ein anderer Fall eintreten : Wenn du die Absicht hast,einen Antrag auf ALG - 2 zu stellen, oder hast ihn schon gestellt,das würde dir ja nach ende deines ALG - 1 Bezuges zustehen,wenn du noch keine Beschäftigung gefunden hast.Hast du mit dem Rest Anspruch deines ALG - 1,weniger als dein Bedarf von ALG - 2 ist und hast einen Antrag auf ALG - 2 gestellt,würdest du die Zahlung für Juli,vom Jobcenter bekommen und zwar im voraus.Die stellen dann bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Erstattung,wegen Vorleistung.

ALG I wird im Nachhinein gezahlt, im Gegensatz zu ALG II, das am letzen Tag des jeweiligen Vormonats überwiesen wird. Wenn der Anspruch Mitte des Monats endet, erhältst du voraussichtlich entsprechend die 16 Tagessätze (also etwa die Hälfte des Monatsanspruchs) ungefähr Mitte Juli überwiesen.

Fragst du wegen eines nachfolgenden Anspruchs auf ALG II?