Wir wollen einen Baum in unserem Garten anleuchten - Nachbar hat was dagegen?

6 Antworten

Aus Umweltschutzgründen find ich das nicht gut. Ich kann verstehen, das man seine Eigangstür beleuchtet. Oder sein Haus, oder die Bäume, weil es schön aussieht. Aber es gibt schon viel zu viel Licht. Zu viel lärm, zu viele Straßen, zu viel Co2, zu viel Müll.

Man sollte das nicht tun. man sollte sich dafür einsetzen, das es nur da Licht gibt, wo es nötig ist. Licht sollte nur nach unten strahlen. Egal. ob es die eigene Hausbeleuchtung ist, Straßenlaternen, Industriegebiete, oder anderes.

Früher hat man auch mal aus Kostengründen auf beleuchtung verzichtet. Heute ist das mit LEDs sehr billig.

Wenn ihr sein Haus nicht anstrahlt, sondern ein, zwei Bäume mit LEDs umwickelt, so wird keine Lichtemission beim Nachbarn ankommen und es ist somit auch zulässig.

Ich würde, um des lieben Friedens willen, die Sache mit einer Zeitschaltuhr koppeln, sodass um Mitternacht Schluss ist.

Lexx377
Fragesteller

Wir wollen nicht sein sein Haus anstrahlen sondern nur das der baum von unten angestrahlt wird wie man es kennt. Und Mitternacht wäre ja schon mehr als genug. Er möchte es immer bei sonnenuntergang haben.

ThommyHilfiger  17.05.2022, 19:58
@Lexx377

Irgendwelche Strahler (die auch entsprechenden Effekt bei hohen Bäumen haben) in den Himmel zu richten, halte ich für problematisch, wenn nicht viel Abstand zum Nachbarhaus ist...

Wenn es solche Lichtergirlanden sind, dürfte der Nachbar wohl nichts dagegen machen können.

Es gab mal ein Urteil wo sich auch ein Nachbar darüber beschwerte, weil der andere Nachbar ein Licht im Hofeingang installierte, was den anderen störte.

Der eine Nachbar war ein Kripobeamter der andere ein Richter. Der Richter klagte dagegen und gewann. Der Nachbar darf das das Licht nicht anmachen.

Es gibt Leute die liegen schon um 21.00 Uhr im Bett. So jemand könnte sich an den Lichtern stören. Es gibt eben Nachbarn die haben an allem etwas zu bemängeln.

Notfalls könnte man sich bei der Gemeinde erkundigen, was zulässig ist und was nicht.

Auch Licht kann ähnlich wie Lärm eine störende Emission sein. Glaubst Du nicht? Dann versuch mal in der Stadt die Milchstraße zu finden. Das Licht hält ja nicht an seiner Grundstücksgrenze an und vielleicht scheint es in sein Fenster und blendet ihn.

Ob es zu hell ist, ist durchaus subjektiv. Was ihr gut findet, kann ihn mit Recht stören. Mein Gefühl sagt mir, dass er durchaus einen Klagegrund hat, wenn ihr das hLicht nicht abschaltet.

Könnt ihr Euch mit ihm nicht einigen? Ihr macht das Licht nur zu besonderen Anlässen an (ähnlich wie laute Musik bei Feiern). Oder Ihr dreht eine dunklere Birne rein. Oder ihr dreht den Lichtkegel woanders hin.

Wenn ihr Euch nicht einigt, kann es sein, dass er klagt. Bekommt er Recht, habt ihr die Verfahrenskosten am Hals. Und eine angesäuterten Nachbarn mehr.

Lexx377
Fragesteller

Es würde nicht in sein Fenster oder ähnliches scheinen sondern nur einen Baum von unten anstrahlen der etwa 30meter von seinem Haus entfernt ist.

Cwmystwyth  17.05.2022, 19:56
@Lexx377

Ist das Deine Meinung oder seine Aussage? Kann es sein, dass er den Lichpunkt durch sein Fenster am Abend als unangenehm empfindet?

Ja,er könnte seine Gardinen zuziehen.😂rein rechtlich kann er nix machen.

Lexx377
Fragesteller

Ja rechtlich meinte ich. Ich sehe das auch so mit den Gardinen.