Wir wird man als Kleinunternehmer erfolgreich?

5 Antworten

Kleinunternehmen haben einen riesigen Nachteil: man kann keine Mehrwertsteuer berechnen. Das führt dann dazu, dass man fast keine Firmenkunden bekommt.

Werbung ist (fast) wertlos ... weil die Werbung lokal erfolgen müsste .. und das ist sehr schwer udn teuer.

Ich würde zuerst einmal versuchen von dem blöden Kleinunternehmens Statut wegzukommen.

Und dann würde ich mit eine Internet Seite basteln, wo es viele gute Bilder von meinen "Produkten" hat (= bei Euch die Gartenzäune, die Dein Vater aufgestellt hat). Dann braucht es noch einen Flyer mit einem Bild und der Internet Seite den ihr, systematisch, in die Briefkästen der Leute in eurer Region steckt und verteilt. Die könnt ihr auch in Geschäften an irgend ein Pannel hängen.

Da gibt nur eins: Alle Möglichkeiten zur Werbung nutzen.

Bauunternehmer kann man anschreiben, aber das macht wahrscheinlich eher selten Sinn bzw. nur, wenn der Bauunternehmer auch als Bauträger oder Generalunternehmer Schlüsselfertigbauten anbietet.

Besser an Architekten, Bauträger etc. wenden.

Ansonsten noch Werbung bei Baumärkten, Geräteverleih und ggf. in Neubaugebieten.

Dazu sollte eine vernünftige, zielgruppengerichtete Werbung genutzt werden. Wie so etwas aussehen kann, dass kannst Du Dir für die Werbung an Privatpetsonen auch bei anderen Abgucken, z. B. an den Flyern, due man selber im Briefkasten hat.

Ob man so etwas selber erstellen soll? Wenn man es kann, dann ja. Sonst eher nein.

Immer dran denken, so etwas muss seriös und professionell aussehen. Sich einen guten Ruf zu erarbeitet dauert lange, einen guten Ruf zu zerstören schafft man dagegen sehr schnell.

jeder unternehmen sollte seine stärken und schwächen sehr gut kennen?

wenn man seine stärken kennt sollte man wissen was wie steht es mit den stärken und schwächen der mitbewerber?

dann (die w worte) wie kommen die mitbewerber an kunden?

also mehr oder weniger markt annalyse?

das muss nicht super sein aber eine ahnung haben?

nach vergleich stärken und schwächen am markt seine eigene marktstärke kennen? und den vorteil dieser vorteil dem kunden verkaufen?

aber diese stärken müssen auch stärken sein denn verarschen spricht sich sehr schnell herum?

ich habe immer gut verkauft in dem ich den vorteil für denkunden verkauft habe?

Bei eBay Kleinanzeigen präsentieren sich auch Handwerker.

Architekten in der Umgebung anschreiben, und darum bitten, bei den nächsten Projekten berücksichtigt zu werden

Im Baumarkt oder anderen Geschäften einen Aushang am "schwarzen Brett"

Gut wäre es auch, wenn Dein Vater eine Präsentationsmappe mit Bildern seiner ausgeführten Arbeiten zusammenstellen würde, und "Klinken putzen" geht, z. B. bei Bauausführern

gabno
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also meinen Sie, dass mein Vater auch bei z.B Bauausführern persönlich erscheinen soll und die ausgeführten Arbeiten persönlich zeigen soll ?

nochmals vielen Dank.

PiKay100  25.08.2017, 19:12
@gabno

Würde ich so machen. Persönliche Vorsprache bleibt besser im Gedächtnis als eine Mail oder ein Brief

Wie wäre es, wenn ihr euch auf Facebook bekannt macht?

Dein Vater soll eine sogenannte Landingpage erstellen, ist eine Seite, auf der er sich kurz vorstellt und auf seine Dienste hinweist und auf der die Leute ihre Mail-Adressen hinterlassen können.

Dann kann er sie per Newsletter anschreiben, diesen Prozess kann man auch automatisieren. Als Dankeschön für die Adressen könnte er ihnen entweder kleine Tipps für den Zaunbau geben, oder er gewährt ihnen einen Nachlass, als Neukunden.

Außerdem würde ich mich doch mal erkundigen, wie teuer sog. Freelancer für die Texterstellung sind z. B. auf Seiten wie machdudas.de, oder sich einfach über Freelancer erkundigen. Google macht einem da schon Vorschläge.

Er könnte auch auf YT ein kleines Video über sich und seine Arbeit drehen und reinstellen, oder ein kleines Webinar auf veranstalten, da erreicht er auch sehr viele Leute, LG.