Wir haben seit Juli 2017die GEZ doppelt gezahlt. Hatte nach Umzug leider vergessen zu kündigen. Kann man die zuviel gezahlten Beträge zurück?

4 Antworten

Über das Kontaktformular kann man eine Beitragsübersicht anfordern.

Mit der Übersicht und Belegen, dass man zu viel bezahlt hat (z.B. eine Abmeldebescheinigung oder ein Kündigungsbeleg vom Vermieter) kann man dann eine Beitragskorrektur beantragen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html

Das wird bestimmt nicht schnell gehen, ich halte es aber für realistisch, dass Du das zu viel gezahlte Geld zurück bekommst.

Die doppelt gezahlten Beiträge kannst du zurück bekommen, auch wenn du dich nicht rechtzeitig umgemeldest hast (im Umzugsfall muss man nicht kündigen, sondern unter der bisherigen Beitragsnummer nur die neue Adresse mitteilen).

Du musst jetzt allerdings nachweisen, dass du ab dem Umzugsdatum nur noch in der neuen Wohnung gewohnt hast und dass für die bisherige Wohnung ein Anderer bezahlt hat.

Soweit der Nachmieter für die Wohnung einen Beitrag entrichtet hat, sollte es keine Probleme geben den überzahlten Betrag erstattet zu bekommen.

Wenn du belegen kannst dass du in der vorherigen Wohnung nicht mehr gewohnt hast...vielleicht