wieviele urlaubstage am stück, muss mein chef mir gewähren?

4 Antworten

Für sowas hat man Urlaubsplanung und der muß erstmal vom Chef genehmigt werden.
Seid ihr mehr Angestellte? Das muß natürlich so geplant werden das immer genug Personal da ist.
Du kannst deinen ganzen Urlaub auf einmal nehmen unter der Voraussetzung das es vom Chef genehmigt wird.

olli0909
Fragesteller

ja, wir sind 6 gesellen. also darf mein chef gar nicht, ohne jegliche begründung, sagen es gibt max 2 wochen am stück? "3 wochen kriegt hier keiner urlaub", ist ja keine begründung! jedes jahr die gleichen diskussionen:) wenn's nach denen geht, nehmen alle maler nur noch von januar bis märz urlaub

Familiengerd  02.11.2016, 18:36

unter der Voraussetzung das es vom Chef genehmigt wird

Und der Chef muss den gesamten Urlaub (jedenfalls den gesetzlichen) zusammenhängend gewähren, wenn nicht dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen.

Zwei Wochen am Stück stehend dir gesetzlich zu. Mehr "muss" dein Chef nicht genehmigen. Allerdings ist das in den meisten Firmen auch kein Problem drei oder vier Wochen (oft, bei frühzeitiger Genehmigung auch mehr) zu bekommen.

Familiengerd  02.11.2016, 18:16

Mehr "muss" dein Chef nicht genehmigen.

Das ist schlicht und einfach falsch!

Das Bundesurlaubsgesetz BurlG schreibt vor, dass der Urlaub zusammenhängend zu gewähren ist!

Nur dann, wenn das aus dringenden betrieblichen Gründen (oder wegen der urlaubswünsche sozial bevorrechtigter Arbeitnehmer) nicht möglich ist, darf gestückelt werden, wobei ein Urlaubsteil dann mindestens 12 Werktage (2 Wochen) umfassen muss .

Othetaler  02.11.2016, 19:02
@Familiengerd

wobei ein Urlaubsteil dann mindestens 12 Werktage (2 Wochen) umfassen muss

Habe ich doch auch geschrieben.

Familiengerd  02.11.2016, 20:09
@Othetaler

Habe ich ja nicht bestritten, und das war ja auch nicht das Problem.

Das Problem war die falsche Aussage, dass der Arbeitgeber nicht mehr als 2 Wochen genehmigen müsse.

Die auch von Dir richtig gemachte Aussage ("Zwei Wochen am Stück stehend dir gesetzlich zu.") habe ich lediglich noch einmal aufgegriffen.

darf er dass so?

Schlicht und einfach: Nein!

Die Antworten hier, in denen das bejaht wird, sind falsch!

Dann zeig Deinem Arbeitgeber einmal das Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs"; dort heißt es in Abs. 2:

Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Anmerkung: Das betrifft nur den gesetzlichen Urlaubsanspruch, nicht den darüber hinaus zusätzlich gewährten Urlaub

Grundsätzlich:

Der Arbeitgeber ist beim Urlaubsanspruch der Schuldner des Arbeitnehmers.

Der Arbeitnehmer bestimmt, wann und wie lange er Urlaub nimmt; und der Arbeitgeber hat das zu genehmigen, wenn nicht dringende betriebliche Gründe oder Urlaubswünsche sozial bevorrechtigte Arbeitnehmer dagegen sprechen.

Das ist aber nur die rein rechtliche Seite Deines Problems.

Ob Du zur Durchsetzung Deines Rechts aber in eine konkrete streitige Auseinandersetzung mit Deinem Arbeitgeber treten kannst oder willst, ist eine andere Frage, die ich Dir nicht beantworten kann: "Recht haben" und "Recht bekommen" sind leider viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge ...

olli0909
Fragesteller

top!!! sowas hab ich gesucht. danke!

Familiengerd  02.11.2016, 20:02
@olli0909

Gerne!

Und wenn Du Dich jetzt mit Deinen Mit-Gesellen zusammentust in dieser Angelegenheit, bin ich auch zufrieden! :-)

Viel Erfolg!

im Prinzip darf er das,  er muss nur minimum 2 Wochen am Stück genehmigen, darüberhinaus ist Ermessenssache

olli0909
Fragesteller

was ist denn das für ne lächerliche regelung! ich darf mir also 10 urlaubstage, so legen wie ich möchte.

und die letzten 18 tage sagt mir mein chef wie und wann ich die zu nehmen habe?? das kann doch gar nicht sein!?

Barolo88  02.11.2016, 14:26
@olli0909

dein Kommentar passt aber so nicht zu meiner Antwort

BaumiBaumEnzym  02.11.2016, 14:34

Deine restlichen Tage kannst du doch trotzdem so legen wie du willst. Nur muss er dir eben nicht mehr als 2 Wochen am Stück geben?

Familiengerd  02.11.2016, 18:18
@BaumiBaumEnzym

Nur muss er dir eben nicht mehr als 2 Wochen am Stück geben?

Das ist schlicht und einfach falsch!

Das Bundesurlaubsgesetz BurlG schreibt vor, dass der Urlaub zusammenhängend zu gewähren ist!

Nur dann, wenn das aus dringenden betrieblichen Gründen (oder wegen der urlaubswünsche sozial bevorrechtigter Arbeitnehmer) nicht möglich ist, darf gestückelt werden, wobei ein Urlaubsteil dann mindestens 12 Werktage (2 Wochen) umfassen muss .

Barolo88  03.11.2016, 07:55
@Familiengerd

eben, da steht mindestens,  und 2 Wochen bekommt er ja,  aber eben nicht 3,   also Frage beantwortet.

Familiengerd  04.11.2016, 11:57
@Barolo88

@ Barolo88:

Meine Erwiderung bezog sich auf den Kommentar von  BaumiBaumEnzym und seine Aussage "Nur muss er dir eben nicht mehr als 2 Wochen am Stück geben? " - und diese Aussage ist eben falsch!

Falsch ist doch Deine Aussage; und das müsste ich jetzt nicht noch einmal sagen wenn Du meinen Kommentar (und eventuell auch meine eigene Antwort) richtig gelesen - und verstanden! - hättest!

Aber extra für Dich noch einmal:

Der Arbeitgeber muss entgegen Deiner Behauptung nicht "nur minimum 2 Wochen am Stück genehmigen", sondern den gesamten gesetzlichen Urlaub, wenn nicht dringend (!!) betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe das nicht möglich machen; das ist also durchaus keine "Ermessenssache"!