Wieviele Heizlüfter sollte man maximal an einer Mehrfachsteckdose anschließen?

8 Antworten

Das hängt von der Leistung deiner Heizlüfter ab. Bei 230V und 16A für die Sicherung, kannste davon ausgehen, dass ein Einziger mit 2KW Leisuntg genug ist.

Hängen da mehr dran und dann auch noch über Verlängerungskabel, dann ist das riskant, selbst wenn eigentlich im Extremfall zunächst die Sicherung rausfliegen sollte - ich würde es nicht ausreizen...

Solang du nicht eine Kabeltrommel genommen hast die nicht komplett ausgerollt ist oder so sollte nix passieren. Ihr habt doch sicher einen FI Schutzschalter? Falls ja geht der Strom aus bevor etwas passiert.

Asurfaen  24.02.2015, 20:30

Der FI Schutzschalter hilft ganz bestimmt nicht dagegen !!!

Ich gehe davon aus, digiunso, dass Du KEIN Elektriker bist.

Asurfaen  24.02.2015, 20:41

Eine Kabeltrommel sollte IMMER komplett ausgerollt werden.

Ja, es kann etwas passieren!

Mehrfachsteckdosen sind in der Regel nicht für hohe Stromstärken ausgelegt. Ich habe selbst einen Stromverteiler für ein Rack (professionelles Equipment) und dort steht, die Gesamtbelastung darf 6 A (bei 230 V wären das also 1'380 W) nicht übersteigen.

Schau doch bitte, wie viel Leistung die Heizungen jeweils haben. Überlastete Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel stellen eine Brandgefahr dar!

08Dezember
Fragesteller

Darum wird ich schon meine Schwester kümmern weil wenn mein Heizlüfter ausfällt dann gehen ihre auch aus. Ich überlasse es einfach meiner schwester, die wird das schon regeln.

peterobm  14.12.2014, 01:49
@08Dezember
Wir hatten schonmal einen Kurzschluss als meine Eltern 3 Heizlüfter im Wohnzimmer an einer Mehrfachsteckdose angeschaltet haben :'D

Du siehst doch was da passiert ist; auch ein Brand kann nicht ausgeschlossen werden

NoHumanBeing  14.12.2014, 01:50
@08Dezember

Ich fürchte Du hast mich falsch verstanden. Die Hauselektrik ist in der Regel mit Leitungsschutzschaltern abgesichert, die einen Auslösestrom von 16 A aufweisen. Die Mehrfachsteckdosen weisen eine geringere Belastbarkeit auf, sind allerdings nicht separat abgesichert.

08Dezember
Fragesteller
@NoHumanBeing

Dann müsste ich wohl von meiner Schwester einen Heizlüfter einfach abstecken oder wie? Das hab ich schonmal gemacht aber dann hat sie sich aufgeregt und hat wieder ihre 2 Heizlüfter angesteckt. Ich lieg sowieso grad so gemütlich mit meinem Laptop im Bett und zum aufstehen hab ich jetzt keine Lust.

Parhalia  14.12.2014, 02:03
@08Dezember

Mal dumm gefragt: warum und woher den Strom für Heizlüfter?

NoHumanBeing  14.12.2014, 02:05
@08Dezember

Wie viel Leistung haben denn die einzelnen Geräte?

Ich würde übrigens solche Geräte grundsätzlich nicht laufen lassen, während Du schläfst. Es sind schon viele Menschen im Schlaf verbrannt. Man kann sich nicht so recht vorstellen, dass man davon nicht aufwacht, aber der Rauch enthält Kohlenstoffmonoxid. Das atmest Du ein im Schlaf, es verringert die Sauerstoffbindungskapazität im Blut. Du gehst vom Schlaf über in die Bewusstlosigkeit. Und wenn Du erstmal bewusstlos bist, kannst Du wirklich verbrennen, ohne dass Du davon etwas spüren würdest.

Ist einerseits zwar vermutlich ein recht "angenehmer Tod", da Du ja vom Schlaf in die Bewusstlosigkeit übergehen und im bewusstlosen Zustand definitiv nichts spüren wirst. Aber man will es natürlich trotzdem nicht. Also zumindest würde ich es nicht wollen. Mein Leben ist mir schon noch ein bisschen was wert. ;-)

NoHumanBeing  14.12.2014, 02:08
@peterobm
auch ein Brand kann nicht ausgeschlossen werden

Eben!

Selbst wenn die Leitungen in Ordnung sind, würde ich ein solches Gerät nicht im Dauerbetrieb lassen, schon gar nicht unbeaufsichtigt.

Es kann wegen Überlast zu einem Kabelbrand kommen.

Kommt auf die Leistun (kw) der Heizluefter und den Mehrfachstecker an. Im schlimmsten Fall sollte die Sicherung fliegen, bevor was schlimmeres passiert. Ich wuerde aber grundsaetzlich keinen Heizluefter ueber einen Mehrfachstecker betreiben und schon garnicht mehrere.

NoHumanBeing  14.12.2014, 01:42

Leider nicht. Die "Sicherung" (heutzutage Leitungsschutz) ist auf den Querschnitt der NYM-Leitungen, die in den Wänden verlegt sind, abgestimmt. Mehrfachsteckdosen haben, insbesondere intern, oftmals eine Verkabelung mit geringerem Querschnitt. Diese Kabel können bei Überlastung überhitzen, ohne dass der Leitungsschutz ansprechen würde, denn der weiß ja schließlich nicht, welchen Leitungsquerschnitt Du hinter der Steckdose benutzt.

Selbst ein professioneller Stromverteiler, den ich hier habe, ist laut Angabe im Datenblatt nur für eine Gesamtstromstärke von 6 A ausgelegt. Die Leitungen in der Wand sind in der Regel mit 16 A abgesichert. Der Leitungsschutz würde also nicht auslösen, wenn der Stromverteiler überlastet wäre. Eine billige Mehrfachsteckdose hält sicher noch viel weniger aus, als ein solcher Verteiler.

peterobm  14.12.2014, 01:44

Bei der Entnahme kann die Leitung schon verdammt heiss werden, ob da eine Sicherung rechtzeitig fliegt? Bei der Kabeltrommel fliegt der Temp.-Wächter.