wieviel vorher muss die Tagesmutter den Urlaub ankündigen? Im Vertrag steht" muss rechtzeitig abgesprochen werden"? was heißt rechtzeitig??

9 Antworten

Es gibt keinen Grund, die Tagesmutter nicht frühzeitig darauf anzusprechen. In der Regel haben Tagesmütter mehrere Kinder und somit auch mehrere Eltern unter einen Hut zu bringen. Einfach ansprechen und Reden, das hilft meist.

LG.

sostenible
Fragesteller

nein hilft nicht,da es für die anderen Eltern kein Problem ist..für mich aber schon da ich alleinerziehend bin. sie sagte mir am Montag, dass sie in 2 Wochen 1 Tag Urlaub nehmen wird...wie sieht es also rechtlich aus...?

tofufee  06.12.2017, 13:13
@sostenible

Quatsch, Reden hilft immer.

Ich glaube, da gibt es nichts rechtliches, nur das was im Vertrag steht. Hast Du eine freischaffende Tagesmutter oder eine TM über die Stadt/Gemeinde?

LG.

naja für den einen ist rechtzeitig 3 Wochen davor für den anderen am jahres anfang.

Das muss man im Vorfeld klären oder bei einem misverständniss klären

Was heißt wohl rechtzeitig?

So, dass man eben noch vorher planen kann, bestimmt nicht erst ein Tage vorher sondern eben ein paar Wochen vorher

sostenible
Fragesteller

genau darum geht es! sie sagt mir am Montag, dass Sie in 2Wochen 1 Tag Urlaub nehmen will...ich bin alleinerziehend und kann keinen Ersatz herzaubern...

Inarino  06.12.2017, 13:25
@sostenible

da musst DU dir wohl 1 tag urlaub nehmen...

tofufee  06.12.2017, 13:29
@sostenible

Und wie ist das bei Krankheit geregelt? Das kann sie Dir auch nicht eine Woche vorher mitteilen.

Rechtzeitig heißt, dass die abgebenden Eltern die Möglichkeit haben, eigenen Urlaub oder eine Vertretung zu organisieren.

Ganz allgemein ist es sehr hilfreich wenn man zur Tagesmutter seines Kindes ein gutes Verhältnis hat oder dieses anstrebt. Auch TM sind nur Menschen und keine Maschinen und haben ein Recht auf Feierabend und ähnliches.

LG.