Kosten für Tagesmutter?

5 Antworten

Lieber Tommy, wir Tagesmütter sind zwar vom Jugendamt geprüft, beziehen aber unser Gehalt nicht vom JA! Wir arbeiten selbständig - leider. Nur einige wenige glückliche sind z.B. bei der Gemeinde fest eingestellt. Wenn du privat irgend jemandem dein Kind anvertraust, ist das höchstens ein Babysitter!

Wenn du eine Tagesmutter brauchst, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Dort bekommst du eine Liste aller qualifizierten und geprüften Tagesmütter in deiner Umgebung. Dann rufst du die Tagesmutter an, vereinbarst einen Besichtigungstermin und klärst die Finanzen mit ihr direkt. Jede Tagesmutter kann theoretisch so viel Geld nehmen, wie sie will. So lange Eltern das bezahlen...

Wer wenig Geld hat, bekommt manchmal aber Zuschüsse vom Jugendamt. Das hängt zum einen von eurem Einkommen, zum anderen vom Kreis ab, in dem du wohnst. Denn die Zuschüsse sind von Bundesland z Bundesland und von Kreis zu Kreis und von Gemeinde zu Gemeinde verschieden geregelt! Da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.

Wenn jemand z.B. überhaupt kein Einkommen hat, weil er arbeitslos ist oder studiert, bezahlt hier in Schleswig-Holstein der Kreis Plön alles an die Tagesmutter, die Eltern überhaupt nichts. Ansonsten gibt es evtl. anteilig Zuschüsse. Der Kreis Plön zahlt seinen Tagesmüttern 3,90 Euro pro Stunde. Wenn die Eltern selbst bezahlen, ist hier zwischen 2,50 und 5,00 Euro pro Stunde alles möglich...

Zuschüsse gibt es nur auf das reine Betreungsgeld. Da dein Kind 40 Stunden betreut werden soll, wird es dort auch Obst, Getränke und Mittagessen bekommen. Bei einigen Tagesmüttern geben die Eltern alles mit, einige Kolleginnen kochen frisch und nehmen dann Verpflegungsgeld.

Die meisten Kolleginnen arbeiten nur in der Woche, da sie eigene Kleinkinder und eine Familie haben. Und oft von 7.00 h bis 19.00 h arbeiten. Das musst du dann mit der Tagesmutter absprechen, ob Wochenendbetreuung möglich ist...

LG, deine reine Wochenendtagesmutter : )

für wieviel arbeitest du denn so?

also unter 8.50 die stunde, wird es wohl nix mehr

+lohnnebenkosten

Ach Peter, wäre das ein schöner Lohn... Aber nein. Tagesmütter sind gezwungen, selbständig zu arbeiten.

Weil jede Stadt zwar immer laut schreit "hier tun wir was für Krippenkinder", aber niemand dann bereit ist, Tagesmütter fest anzustellen, für den Fall, dass die Krippen voll sind... So zahlen wir 19 % Steuern, müssen uns privat krankenversichern und tragen das volle finanzielle Risiko, wenn wir mal keine Tageskinder haben : (

Da habe ich einen ganz heißen Tipp für Dich: nimm doch einmal Kontakt mit einigen Tagesmüttern auf und frag, ob sie auch privat Kinder nehmen, und was sie dafür verlangen würden.

Verlangen kann sie soviel wie sie will! Es gibt keine Obergrenze.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Dir ein Au-Pair-Mädchen zu nehmen.

Erstens sind 15 Jährige Au-Pair-Mädchen kaum qualifiziert, mit Kleinkindern umzugehen - meist sprechen sie nicht mal die selbe Sprache wie das Kleinkind.

Zweitens darf ein Aau-Pair aus gutem Grund nicht 40 Stunden in der Woche als billige Arbeitskraft missbraucht werden! Sie müssen die Gelegenheit bekommen, Land und Leute kennenzulernen, die Sprache auch, und treffen sich in Abständen mit der Au-Pair Organisation, um sich Auszutauschen.