Warum gibt es keine Firma mit Mitarbeiterfahrservice?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ich würde da nicht arbeiten 73%
Ja, ich würde da arbeiten 27%

16 Antworten

Ja, ich würde da arbeiten

Doch, die gibt es - aber nur bei geregelten Arbeitszeiten, z.B. im Produktionsbereich und im Schichtbetrieb. Bei uns sammeln Busse Mitarbeiter von Siemens, INA-Schaeffler, Bosch, früher noch Quelle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und bringen sie wieder heim.

Sobald Du aber Gleitzeit hast und jeder zu einer anderen Uhrzeit beginnt und aufhört, funktioniert das nicht mehr - selbst Fahrgemeinschaften gehen hier nicht mehr, weil viele nicht bereit sind mal 15 oder 30 Minuten auf den/die Kollegen zu warten.

Nein, ich würde da nicht arbeiten

Unsinnig, dann würde der Chef zahlen und hätte pro Tag nur 49 Arbeitnehmer mit Arbeitsleistung. Dann hat jemand Urlaub oder es wird jemand krank und kann den Taxidienst nicht übernehmen und schon kommt die ganze Planung durcheinander.

So kommt jeder selbst zur Arbeit und der Chef hat jeden Tag 50 Mitarbeiter mit voller Arbeitsleistung.

einfach einen mehr einstellen :)

@flyingdavid

warum sollte er? Kostet ihn ja wieder extra Geld..

Nehmen wir mal Hamburg, du hast 50 MA, die über die ganze Stadt verteilt sind, dann fährt das Sammeltaxi evtl. einige hundert Kilometer, um alle einzusammeln.

Das soll wie genau funktionieren?

Wohnen MA eng beieinander und haben gleiche Arbeitszeiten, dann kann das klappen, aber das organisieren diese Menschen dann bei Bedarf ganz von alleine.

Man berechnet einfach eine Zeit und fährt dann von Haus zu Haus mit einem Minibus. Der MA der am weitesten wohnt wird zuerst angefahren und muss entsprechend früher aufstehen.

@flyingdavid

Trotzdem ist es nie der direkte Weg. Daher sind alle Mitarbeiter in der Regel länger unterwegs zur Arbeit. Auch wollen viele auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg noch private Sachen erledigen (Kinder zur Schule/Kita bringen und abholen, Einkäufe, etc). Wie soll das funktionieren? Da hätte ich als MA keine Lust drauf. Außerdem hätte auch kein AG Interesse an sowas. In Deutschland muss der AN selber schauen, wie er zur Arbeit kommt und das klappt ja auch ohne Probleme. Warum soll der AG ein funktionierendes System (das ihn weder Zeit noch Geld kostet) ändern in eine Variante, bei der finanziell schlechter dasteht?

@flyingdavid

"Man berechnet einfach eine Zeit und fährt dann von Haus zu Haus mit einem Minibus."

Wenn du wirklich optimieren willst, dann brauchst du ein sternförmiges System und keines, das alle linear in einer Reihenfolge abfährt. Die MA wohnen ja keineswegs so passend, wie man es bräuchte.

"Früher aufstehen"? Wenn du fünf Stunden zum Einsammeln brauchst, was soll das für den MA bedeuten?

@SlightlyAnnoyed

Ein AG kann mit solchen Vorteilen kompetente Mitarbeiter binden, denk mal an Dienstwagen und Jobrad. Diese beiden Varianten haben aber den Vorteil, dass der MA sie auch für andere Gelegenheiten nutzen kann.

Dass deine Einwände mit den privaten Angelegenheiten selbstredend gelten, ist für mich keine Frage, zumal es ja den ÖPNV gibt und wie gesagt, auch viele private Fahrgemeinschaften.

@SirKermit

Ja, ein eigener Dienstwagen oder Dienstrad wäre durchaus sinnvoll, aber wie hier vorgeschlagen, alle MA immer abzuholen und das auch noch durch die MA selber im Rotationssystem wäre für mich kein Vorteil sondern eher ein Grund, in so einer Firma nicht anzufangen.

@SlightlyAnnoyed

"alle MA immer abzuholen und das auch noch durch die MA selber im Rotationssystem wäre für mich kein Vorteil"

Aus technischen und organisatorischen Gründen ist der Gedanke an ein solches allgemeines Sammelsystem _für alle_ ein Rohrkrepierer, so gut gemeint er auch sein mag.

Nein, ich würde da nicht arbeiten

Dein Modell gefällt mir nicht.

Aber es gibt Firmen, die haben Werksbusse, die zb die Mitarbeiter am Bahnhof abholen.

Aber dafür werden natürlich keine Leute eingesetzt, die anderweitige Aufgaben im Betrieb haben oder über zweifelhafte Fahrkünste verfügen, sondern Leute, die als Fahrer angestellt sind. Das finde ich sinnvoll.

Auch finde ich es sinnvoll, wenn Firmen Mitarbeiter ermuntern, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Nein, ich würde da nicht arbeiten

Das wär mir viel zu anstrengend und aufwendig, ich möchte unabhängig sein und mich nicht für andere verantwortlich fühlen.

Wenn man Taxifahrer von Beruf ist, kann man sowas natürlich gerne machen.