Wieviel Stundenlohn kann ich verlangen, als Sozialpädagoge?

2 Antworten

mit abgeschlossenen Hochschulstudium solltest du vor Steuern nicht unter €35 gehen. Das entspräche dann bei 12 Monaten 5-Tagewoche mit 8 Std. täglich und 30 Tagen Urlaub rund 4500 im Monat.

Wenn der Vertrag kürzer ist, dann Mehr, weil du musst ja auch die Zeiten der Nichtbeschäftigung abpuffern.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/beamtenstatus-und-gehalt-ob-es-sich-lohnt-lehrer-zu-werden-a-877467.html

krkr8
Fragesteller

Danke!

wird da eigentlich ein Unterschied gemacht, ob man eine Festanstellung von 20 Std. bereits hat oder ganz Selbständig arbeitet?

krkr8
Fragesteller
@krkr8

Ich meine, bei einer vorhandenen Festanstellung hat man die Sozialabgaben ja bereits drin.

HansWurst45  23.12.2016, 19:43
@krkr8

Die beiden Anstellungen haben doch nichts miteinander zu tun. Und wenn du nicht nur kleinwertig Honorartätigkeiten ausübst, dann musst du an die Krankenkasse nachzahlen und die Rentenversicherung geht nach einem Punktesystem, je mehr du einzahlst, je mehr Rente bekommst du später.

Also ich sehe keinen Grund wegen der Festanstellung den Honorartarif zu senken.

krkr8
Fragesteller
@HansWurst45

Vielen Dank!!!

20 € netto die Stunde halte ich für angemessen.

krkr8
Fragesteller

Danke!

wird da eigentlich ein Unterschied gemacht, ob man eine Festanstellung von 20 Std. bereits hat oder ganz Selbständig arbeitet?

krkr8
Fragesteller
@krkr8

Ich meine, bei einer vorhandenen Festanstellung hat man die Sozialabgaben ja bereits drin.