Gehaltserhöhung ansprechen?

5 Antworten

wenn du selbe firma bist und aufsteigst gibts normal keine probezeit mehr.

ich weiß ja nicht was der assisent marketing verdient da für mein beruf z.b. 600€ ein + von 30% wär und das bei mir extrem unrealistisch ist. bei mir wärs eher so mit 100€-200€ eher getan.aber eher brutto.

aber ich hab z.b. nach 2 jahren mal um lohnerhöhrung gefragt da ich ja immerhin 2 jahre berufserfahrung hab und andere die anfangen garnicht.

chef sagt nö, also pech, und firma ist müll seit dem arbeite ich auch langsamer und auch kein bock da er mir ja nicht mehr gibt, anscheinend stört es ihn aber auch nicht da ich immer noch da bin.

also ich habe meine gehaltserhöhung dadurch das ich einfach weniger mache für das selbe geld ;) solange kein stört und er nix sagt mach ich so weiter oder er gibt mir mehr geld für die leistung die ich auche rbringe aber was solls.

fordern kannst du immer mehr gehalt ob es dann auch was wird liegt am arbeitgeber

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Thema einfach mal vorsichtig ansprechen und nicht direkt 600€ verlangen. Aber ansich wären 2000 brutto schon ein normales/geringes gehalt für diesen Job.

@Svellanie

sorry für die verspätet antwort.

Also das heißt du verdienst 1400 brutto jetzt?

was nicht gerade viel ist, willst du nun 2000 brutto verlangen? das wäre ein gehaltserhöhung von 40% fast. Ich weiß nicht welche branche du arbeitest.

Aber bei jeder arbeit sollte es ein vertrag geben wo ein mindestlohn steht, das ist "normal" das gehalt was du bekommen musst. darum versteh ich nicht warum du 40% lohnerhöhung willst hört sich halt etwas unrealistisch an^^

wenn ein arzt oder beamter der 4000 brutto verdient und sagt er will 600€ mehr sind das eben 12% erhöhung das würde eher gehn als wenn auch er sagt 40% das wären dann 3000€ xD

Ich würde erst mal die Probezeit ganz abwarten und wenn du sehr gut bist, dann kommt vielleicht dein Chef selber auf dich zu.

Eine Probezeit ist nicht unbedingt eine Voraussetzung, dass man auch übernommen wird, deshalb ja Probezeit.

Keine Ahnung wie dein Vertrag aussieht, ob da nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung vereinbart ist.

Bisher sieht alles nach einer Übernahme aus und eine Gehaltserhöhung ist leider nicht vertraglich festgehalten :( Na mal sehen was nach der Probezeit passiert

Ich persönlich halte es für sehr, sehr unrealistisch nach 6 Monaten schon in der Position zu sein um einen Anstieg zu verlangen (insbesondere SO einen Anstieg). Ich halte dich nicht davon ab es zu versuchen, aber sprich das auf keinen Fall in der Probezeit an (bevor die Chefs auf blöde Ideen kommen)

Normalerweise solltest du dich bei Anstellung für den Betrag verkaufen dass du die nächsten 3-5 Jahre "ohne Gehaltserhöhung" auskommst (und Forderung von mehr Urlaubstagen ist auch sehr unüblich). Dass du jetzt schon mehr willst bzw. dich so billig hergegeben hast könnte dir zum Verhängnis werden :/ Um das zu verlangen solltest du in der Probezeit schon mega was geleistet haben (neue Innovationen, Gewinn für die Firma usw)

(wenn du aufsteigst gibt es im Übrigen eigentlich keinen neuen Vertrag, maximal ne kleine Bestätigung mit "Vertragsaktualisierung" mit jetzt gültiger Berufsbezeichnung + Berufsbild + geändertem Einkommen)

Vielen Dank für die Antwort. Ja es ist schon einiges und wahrscheinlich würde i das nicht direkt verlangen, sondern generell nachfragen ob ich mehr Gehalt bekommen kann.

Definitiv werde i erst die Probezeit abwarten;)

Direkt nach der Probezeit und dann auch noch 600€ ist auf jeden Fall unrealistisch..arbeite erstmal ne Weile bevor du was verlangen kannst. Und 600€ mehr ist ziemlich hart. Schlag dir das mal schnell aus dem Kopf. Wenn du aber nebenher gerne Geld zusätzlich verdienen möchtest  und sag mir Bescheid.

Die Probezeit werde i definitiv noch abwarten, wahrscheinlich werde ich auch einfach nach einer generellen Gehaltserhöhung fragen. Falls ich zusätzlich Geld brauche, frage ich meinen Mann, danke ;)

Du arbeitest mit Bachelor zum Mindestlohn?  Du wirst ausgenutzt.

Definitiv, aber meine anderen Bewerbungen sind oft wegen fehlender Berufserfahrung gescheitert