Unterhaltspflichten: Wieviele Tage muss ein getrennt lebender Vater sein Kind in den Ferien nehmen?

12 Antworten

Du musst an die Mutter nur den Unterhalt zahlen, der tituliert ist - mehr nicht.

Bin ich dazu verpflichtet solche Zahlungen zu tätigen oder sind diese mit dem Unterhalt abgegolten?

Vom "normalen" (laufenden) Unterhalt muss sie alle "laufenden" Kosten für das Kind bestreiten - inklusive Schulbücher und -materialien, Klassenausflüge und -fahrten....

Sie hat jetzt das Jugendamt hinzugezogen.

Sie kann dort für das Kind eine kostenlose "Beistandschaft" einrichten lassen.

Diese Beistandschaft würde es dann an ihrer Stelle übernehmen, deine Einkommensnachweise anzufordern und danach die Unterhaltshöhe zu berechnen - und einen Titel darüber auszustellen.

Denn nur mit einem Titel kann tatsächlich ein bestimmter Betrag gefordert werden..... (aber auch nicht mehr...)

(Sollte es noch gar keinen Titel geben, bräuchtest du theoretisch nur zahlen, was dir beliebt.... also nicht mal den Betrag nach "Düsseldorfer Tabelle"...)

Wieviele Tage muss ich mein Kind in den Ferien nehmen?

Es gibt keine gesetzlich festgeschriebene Regelung für den Umgang. Darüber müssen sich die Eltern selbst einigen...

  • ... und nur, wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen, müssten sie ggf. über das Familiengericht eine entsprechende Entscheidung erwirken....

Der Umgang sollte dem Alter und dem Entwicklungsstand  des Kindes gerecht werden..., bei einem Schulkind empfiehlt sich ein Umgang über jedes zweite Wochenende und die Hälfte aller Ferien, Feiertage...

Bei den Terminen müssen die Eltern sich abstimmen und dabei auf die Belange des anderen Rücksicht nehmen, keiner darf dem anderen also einen Termin "vorschreiben".....

Es gibt kein zusätzliches Geld. Sonderausgaben musst du auch dann nicht bezahlen wenn der Unterhalt nicht nur unter euch beiden sondern von Rechtswegen geregelt werden würde. Wenn sie nicht haushalten kann ist das nicht deine Sorge. Was einen Sonderbedarf darstellen könnte sind zb. Klassenfahrten aber selbst da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

Wie lange man Kinder zu sich nimmt regeln die Eltern unter sich, ob das jedes WE ist oder alle zwei Wochen, ob das Kind längere Zeit in den Ferien bei dir bleibt oder wie gehabt nur die Wochenenden beansprucht werden. Das ist eine reine Ausmachungssache zwischen der Kindsmutter und dir.

Klassenfahrt sind mit unterhalt abgegolten. Ich denke auch schulbüchergeld.
Denn Sachen die vorhersehbar sind vom Mehrbedarf ausgeschlossen. Zb. Nachhilfe ist Mehrbedarf weil man das nicht vorher weiss ob man irgendwann Hilfe brauch. Aber Klassenfahrt erfährt man lange vorher und mit Schulbüchergeld ist immer zurechnen.

Schulbücher sind mit dem Unterhalt abgegolten.

Du mußt Dein Kind in den Ferien null Tage nehmen.

Wieviele Tage muss ein getrennt lebender Vater sein Kind in den Ferien nehmen?

0. Es gibt keine Umgangspflicht, sondern nur ein Umgangsrecht.

Die meisten Kosten sind mit den Regelunterhalt abgegolten, letztlich alles das was ein Kind üblicherweise braucht. Es gibt in einigen (Ausnahme-) Fällen Sonder- und Mehrbedarf. Die üblichen Schulbücher und die üblichen Lernmittel sind aber weder Sonder- noch Mehrbedarf.

Besonderheiten gibt es noch bei der Kinderbetreuung, sprich Kindergarten, Hort.