Wieviel darf ich zuladen (Wohnwagengespann)?

3 Antworten

1. Richtig, der Wohnwagen darf insgesamt nicht über 1600Kilo wiegen.

2. Die Stützlast ist das Gewicht was unmittelbar auf die Kupplung zwischen Auto und Hänger wirkt. 140Kilo fällt raus, da der Wohnwagen nur 100kilo hat und somit vorher berücksichtigt werden muss.

3. Mehr als die 150Kilo dürfen nicht in den Wohnwagen.

Erstmal die Frage ob der Wohnwagen 100Kilo Stützlast erzeugt oder maximal verträgt.

Wenn er sie erzeugt:
Dann darfst du nur 450Kilo in dein Touareg packen. Und 150 in den Wohnwagen.

Wenn er die nur maximal verträgt:
Dann musst du die tatsächliche erzeugte Stützlast zu deiner Zuladung im Touareg dazurechnen, max. insg. 550kilo.

Ps. Bedenke das die Mindest Stützlast 4% des Wohnwagens betragen sollte.

Parafox2000
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe derzeit bedingt durch ein Fahrrad + Fahrradständer auf der Deichsel etwas mehr als 100kg mit einer Stützlastwaage gewogen - also die 100kg werden in jedem Fall erfüllt - bzw. der Wohnwagen erzeugt 100kg Stützlast nach deiner Ausführung. D.h. die 100kg gehen im Auto entsprechend "verloren".

bobbelkopp  06.04.2016, 23:04
@Parafox2000

Bittegerne. Dankeauch.

Schönen Urlaub :)

die stützlast geht bei der zuladung im pkw verloren. wenn der anhänger tatsächlich eine stützlast von 100 kg erzeugt, kannst du im pkw nur noch 450kg zuladen. allerdings geht es dabei um die tatsächlich auftretende stützlast. beim anhänger darf die wohl nicht höher als 100 kg sein, so dass du die maximal zulässige stützlast von 140 kg am zugfahrzeug sowieso nicht erreichst.

der wohnwagen darf nicht mehr als 1600kg wiegen, das hast du auch richtig erkannt.

annokrat

Komplizierte Sache. Guck mal hier: http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html

knox21  04.04.2016, 23:14

Auch wenn das Auto 140 kg Stützlast verträgt, darfst du nur eine Stützlast von 100 kg erreichen, weil das dein Anhänger so vorgibt.