Wieviel Abstand zum Nachbargrundstück?

7 Antworten

In jedem Bundesland gibt es konkrete, aber unterschiedliche Vorschriften für Grenzabstände und Garagenmaße, wenn Garagen unmittelbar an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Werden diese Maße eingehalten ist zur Grenzbebauung die Zustimmung der Nachbarschaft nicht erforderlich.

Hallo, ich weiss aus Erfahrung das man eine Grenzbebauung machen darf, aber nur mit Zustimmung des Nachbarn. Dies sollte auch notarisch fest gehalten werden. Ich musste zwischen meiner Grenze und der Garage 3 m einhalten. Der Nachbar brauch dies aber nicht, wenn er mit Euch eine Grenzbebauung über den Notar vereinbart habt. Vielleicht war ich Euch ein kleine Hilfe. Tschüss

Um eine Garage zu bauen brauchst du erstmal eine Baugenehmigung. Und wenn es auf deinen Grundstück ist, kannst du es doch hinbauen wo du willst, oder?

Seehausen  06.09.2013, 16:33

Baugenehmigung ist nicht immer richtig; es gibt auch baugenehmigungsfreie Garagen unmittelbar an der Grenze. In jedem Bundesland gibt es konkrete, aber unterschiedliche Vorschriften für Grenzabstände und Garagenmaße, wenn Garagen unmittelbar an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Werden diese Maße eingehalten ist zur Grenzbebauung die Zustimmung der Nachbarschaft nicht erforderlich.

Das regelt das örtliche Baurecht. Da muß du dich beim Bauamt erkundigen. Wie ist es bei anderen Anliegern in der Straße?

Seehausen  06.09.2013, 16:32

Niucht das örtliche Baurecht, sondern die Landesbauordnung. In jedem Bundesland gibt es konkrete, aber unterschiedliche Vorschriften für Grenzabstände und Garagenmaße, wenn Garagen unmittelbar an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Werden diese Maße eingehalten ist zur Grenzbebauung die Zustimmung der Nachbarschaft nicht erforderlich.

ich habe meine Garage direkt auf die Grenze gesetzt. das durfte ich. ohne Fensterchen

fragen musst du die Gmeinde / oder Stadt in der du wohnst

und wichtig ist in welchem Bundesland du wohnst..