Wieso werden HartzIV-Empfänger immer als dumm und asozial abgestempelt, obwohl...

20 Antworten

Das ist von der Politik so gewollt, deshalb auch der Name "Hartz4" nach dem Verbrecher Peter Hartz.

"Divide et impere" sagten schon die Lateiner, "Teile und herrsche". Aber nicht "teilen" im Sinne etwas von seinem Hab und Gut dem Anderen zu geben, sondern die Gesellschaft spalten in kleine, untereinander verstrittene Gruppen.

VirtualSelf  11.06.2011, 12:48

Treffende Darstellung der Situation ...

Das Bedauerliche: viele Dumpfhirne lassen sich nur zu gerne entsolidarisieren ..

Sommerkatze  13.06.2011, 14:16
@VirtualSelf

DH!

Man kann es noch ergänzen um 'panem et circenses' ( Brot und Spiele ). Brot = Alg2 und die Spiele finden täglich in RTL und Bild statt.

Und es funktioniert ganz phantastisch.

Weil leider zu viele Menschen nicht darüber nachdenken wie schnell man Hartz4-Empfänger werden kann. Es gibt Menschen die haben 40 Jahre gearbeitet und dann macht ihr Betrieb pleite. Da sie dann zu alt für viele Unternehmen sind (warum auch immer, viele müssen noch jahrelang bis zur Rente arbeiten) bekommen sie keinen Job und sind dann bedürftig obwohl sie fléißig immer zur Arbeit gegangen sind und ihre Steuern bezahlt haben. Viele Menschen sehen nur diejenigen, die nicht arbeiten wollen und scheren alle anderen über einen Kamm. Traurig aber wahr

blondie1705  11.06.2011, 12:52

Es müssen nicht unbedingt alle über einen Kamm geschert werden. Natürlich gibt es Leute, die wirklich nichts dafür können, aber die Mehrheit ist zu bequem oder das Bildungsniveau ist so niedrig, dass es für absolut nichts ausreicht.

Claud18  19.06.2011, 14:03
@blondie1705

Du solltest nicht soviel "Bild"-Zeitung lesen. Das ist eine absolute Minderheit, die gar nicht arbeiten will, den meisten geht es so, dass sie ihre Jobs verlieren, ihre Ersparnisse aufbrauchen müssen, eine Bewerbung nach der anderen schreiben, bis sie es aufgeben und dann von solchen Leuten wie dir als faul und asozial abgestempelt werden.

Anonym125213  01.03.2018, 01:13

"Es gibt Menschen die haben 40 Jahre gearbeitet und dann macht ihr Betrieb pleite. Da sie dann zu alt für viele Unternehmen sind"

Mit 40 zu alt + bis 70 arbeiten gehen müssen = Selber Arbeitgeber. :-D

Ei, eigentlich ist das gar nicht witzig. -_-

Hey miron98 , das sind wieder diese vorurteile ,dazu kommt noch , dass RTL das ja tatkräftig uterstützt.Das gibt den betroffenen ja auch niederschläge.Ich finde , wenn jemand einen Dr. oder einen Prof. hat , dann sollte man diesem jemand vielleicht auch chancen offen lassen ins Ausland zu gehen , denn mit HartzIV ist sowas ja nicht zu finanzieren.Ich finde das auch voll blöde , wenn man Leute ausschließt nur weil sie nicht so vermögend sind der anders aussehen.Das ist ganz schön intollerant !

Ehrlich? Weil esmegamegaviele Hartz IV-Empfänger gibt, die es geniessen, nichts zu tun und noch niemals gearbeitet haben. LEIDER - und die wissen meistens am besten, wie man den Staat dennoch besch. kann...................wohnen zum Teil als Paar jahrelang - haben Kids und ER ist woanders gemeldet. Auf unserer Straße weiss ich alleine schon 5 Wohnungen, wo dies so ist.

Und ich bin auch entsetzt darüber, dass Menschen, die gebildet sind und schon jahrelang oder jahrzehntelang geschuftet haben und alles dafür tun, um rauszukommen, mit denen zwangsläufig auf einer Stufe stehen. Es ist entwürdigend. Diese Menschen müssten MEHR Unterstützung haben und die anderen müssten besser kontrolliert werden ggfs. weniger bekommen. Meine Meinung

Masseltoff  11.06.2011, 11:17

Gebildete ,fleißge Mnschen sind keine H 4 l4er,sie sind ev,kurze Zeit arbeitslos,aber nicht ständig und auch keine Dauerbrüter,auch so ein H4Phänomen!

Panikgirl  11.06.2011, 11:24
@Masseltoff

Wenn sie krank oder für die Berufswelt zu alt sind - werden auch diejenigen irgendwann ein paar Jahre drin stecken.

DelfinaLouisa  12.06.2011, 15:31
@Panikgirl

also ich bin gebildet, aber hier einen Job zu finden ist sehr schwer da alle nur Leute mit Berufserfahrung suchen und die hat man halt nicht wenn man aus der Ausbildung kommt und die einen nicht übernehmen.

Es ist leider so, dass es die meisten sind. Wie viele Hartz-IV-Empfänger wollen gar nicht arbeiten? Das ist ein großer Teil. Dann gibt es noch junge Frauen, die meinen, sie können Kinder in die Welt setzen und müssen dafür nicht arbeiten weil sie ja verhalten werden.

Der kleinste Teil ist sehr gebildet. Natürlich gibt es auch solche Menschen darunter, aber das ist eben nur ein sehr kleiner Anteil.

Wudert es Dich da noch, dass sie als asozial abgestempelt werden?

Panikgirl  11.06.2011, 11:02

Dickes DH - und wir dürfen mitbezahlen von unsern Steuern..........und die, die auch drin stecken und anders sind dürfen sich sch. fühlen-:(

user1192  11.06.2011, 11:07
@Panikgirl

Ja? Warst du schonmal auf dem Amt und hast du dir die Leute auch mal wirklich angesehen? Hast du mal mit ihnen gesprochen? Warst du mal selber in der Situation?

Es ist doch etwas komplexer. Sogar die Asis. Ich meine: wenn du nie einen Job bekommst, dich alle ablehnen, dann bleibt dir doch nur noch Ignoranz! Dann sagst du, dass du zufrieden bist, sonst gehst du kaputt. Die trauen sich doch schon gar nicht mehr, sich zu bewerben, aus Angst, abgewiesen zu werden.

Sich vorzustellen, bewerten und testen zu lassen, ist immer schwer für das eigene Ego. Wenn dir jahrelang immer wieder gesagt wird: "Du kannst das nicht, wir wollen dich nicht." Da verliert man schon den Mut und auch Energie. Dann arrangiert man sich.

SebKar  11.06.2011, 11:22
@user1192

Es obliegt jedem selbst, seinen Stolz zu bewahren und sich weiter zu bemühen.

Warum sterben eigentlich die Menschen in anderen Ländern nicht, wo es keine Transfergelder gibt? Eigenartig... nur in Deutschland jammern sie, dass sie nichts zu essen haben und lachen über eine Erhöhung von 5 EUR, statt dafür dankbar zu sein.

Wieviele haben denn die Bildungsgutscheine eingereicht? 2%? Super Sache sowas. Über die armen Kinder mosern, aber wenn dann etwas für diese angeboten wird, dann sind die Formulare zu kompliziert, man hatte "keine Zeit" oder es ist uninteressant. Ja was denn nun?!

dawala  19.06.2011, 15:34
@SebKar

Diese Woche im Radio: 1.500 Bewerbungen weggeschickt, 20% zurückgeschickt, 5% AntwortenQualifikationen: Abgeschlossenes Studium, abgeschlossene Lehre, Auslandsaufenthalt, langjährige BerufszugehörigkeitVorwürfe: Auslandsaufenthalt von über drei Jahren zur Arbeit als unzuverlässig bezeichnet unter anderemLangjährige Berufszugehörigkeit als Mangel an Flexibilität bezeichnetUnd so fort.

Jau. Faul

Fragt sich nur wer

user1192  11.06.2011, 11:02

Das stimmt nicht. Es ist anders herum. Aber man sieht eben mehr von den Asozialen. Die "ordentlichen" erkennt man ja gar nicht und sie sind auch nicht im Fernsehen.

Ormhaexan  11.06.2011, 11:08

Das ist doch BILD-Niveau! Ich kenne selbst Leute in dieser Situation, nach 30 Jahren in der selben Firma wird die von 'nem BWL-Spezialisten an die Wand gefahren und man wird arbeitslos. Und ist dann auf einmal zu alt für den Arbeitsmarkt. Nach einem Jahr dann Hartz4, und somit in den Augen vieler ein fauler Asozialer.

Tolles System...

Kleobulos  11.06.2011, 12:39
@Ormhaexan

Diese Diskussion hier über Arbeitslose ist ja schlimmstes und tiefstes Stammtisch niveau.

SebKar  12.06.2011, 07:33
@Kleobulos

Jede Diskussion über Arbeitslose ist immer "tiefstes Stammtischniveau". Der Arbeitslose gleicht in Deutschland der Kuh in Indien.

funnypooky  13.06.2011, 19:41

Wow, da musst du ja einen riesigen Bekanntenkreis haben, dass du die gut 5 Mio. Empfänger persönlich kennst und dir deshalb solche Aussagen erlauben darfst.

kiniro  13.06.2011, 22:51

Manche haben einige Jahre gearbeitet, bevor sie in den "Genuss" von Hartz IV gekommen sind.