Wieso sind "Barren" teurer als "Münzen"?

6 Antworten

Es ist eine Frage der Anbieter. Früher gab es noch unterschiedliche Besteuerung, doch diese wurde 2014 auf einheitlich 19% MwSt angepasst. Aber gerade bei kleinen Stückelungen gibt es meist einen Aufpreis, was mit dem Aufwand der Herstellung begründet wird. Doch auch bei Münzen gibts Unterschiede zwischen Anlage- und Sammlermünzen und deren Prägequalität. Doch sowohl Münzen als auch Barren haben ihre Vorteile und Einschränkungen ...

hier z.B. nachzulesen http://www.silber.de/silberbarren.html

Ggfs. Ist der Reinheitsgrad bei münzen nicht 999,9

Bei Barren aber schon

honeysunny123
Fragesteller

bei beidem steht Feinsilber. Auf dem Barren steht 999,0 und auf der Münze 9999.

meinMeinung  15.09.2015, 22:22
@BigBen38

BigBen, auf anderen Seiten (z.B. silberpreis) werden Shops verlinkt, wo man auch die Münzen mit Aufpreisen (u.a. w/ MwSt) von 20-25% auf den Spotwert (für die 1oz) angeboten werden.

BigBen38  15.09.2015, 23:05
@meinMeinung

Münzen Gabs da ab 15,32€ ..auf gold.de ... Aber ich schaute lieber nach gängigen die man "los" wird ...

Nun sammel ich keine ...kann nur danach gehen was man im Netz findet - wollte auch nur drauf hinaus, das man Barren und Münzen zu unterschiedlichen Preisen erwerben kann..oft kommt ja auch Versand on TOP ...lohnt oft nicht...jedenfalls nicht bei einzelnen Münzen/Barren

Barren haben einen höheren Feingehalt an Silber als Münzen!

Kaufe dir lieber Aktien von Nestle und Coca Cola. Von diesen Sachwerten hast du auf lange Sicht mehr. Bei den Münzen kannst du nicht mal zu 100 Prozent sicher sein, ob sie wirklich aus Gold oder Silber sind. Da wurden sogar schon Profis reingelegt. Ein mit Wolfram gefüllter Goldbarren wurde angekauft. Da Wolfram fast die gleiche Dichte wie Gold hat, konnte die Fälschung auch vom Profi nicht erkannt werden. Erst nachdem der Barren aufgeschnitten wurde, stellte er fest, dass er Hunderttausend Dollar für einen Hunderte Dollar teuren Barren ausgegeben hat.

meinMeinung  16.09.2015, 06:59

Aktien sind neuerdings Sachwerte?

mineralixx  16.09.2015, 22:35
@meinMeinung

Aktien sind Anteile an Sachwerten (Firmenanteile).

Münzen haben, je nach Münze nur "Sammlerwert". Barren haben einen "Börsenwert"!

honeysunny123
Fragesteller

Wie meinst Du das mit nur Sammlerwert? Wenn beides von der Reinheit gleich ist und beides 1 oz sind, dann ist der Silberwert doch gleich, oder etwa nicht!?

meinMeinung  15.09.2015, 21:28

wenn in einer Münze vom Gewicht X eine Unze Silber steckt, so hat diese neben einem "ideellen" und einem "Sammler-" Wert eben auch einen Materialwert, und dieses Material ist mit 1 Unze genauso wie bei einem Barren mit 1 Unze Silber oder Granulat von 1 Unze Silber.