Münzsammlung... Verkaufen oder warten

4 Antworten

Oft wird nur der reine Silber- oder Goldwerwert zur Berechnung herangezogen.

Man müsste sie z.B. bei einem Münzhänder schätzen lassen.

Meine Schwiegermutter hatte mal ein 585er Goldarmband mit einen Gewicht von 66g.

Sie wollte es bei Goldaufkäufern verkaufen. Ich habe recherchiert und stellte fest, dass viele Aufkäufer uns über den Tisch ziehen wollten.

Das schlechteste Angebot war 780 Euro, das Beste war 1336 Euro.

Man sollte also zu mehreren Händlern hingehen und dann auch ruhig sagen:

XXX Betrag hätte ich bei XY bekommen.

MfG

Johnny

Der Wert ist vom Tageskurs abhängig und man sollte sich die Entwickling der letzten Wochen und Monate anschauen, um zu entscheiden ob man wartet oder verkauft.

je nach dem ob sich der wert aus der Seltenheit/Alter/Historische Bedeutung oder dem material regelt. Gold und Silbermünzen zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen dafür die Gold- und Silberkurse im Auge behalten. und wenn sie z.B. sehr selten sind sollte man sie vllt verkaufen bevor noch mehr davon gefunden werden.

danke für die schnelle Antwort!

@gschven

jo klar aber ich hab kein plan von münzen nur n bisschen bei briefmarken

Briefmarken hab ich auch unzählige da, jedoch leider keine Ahnung davon ;/

Eigentlich schon um so länger man wartet um so weniger Exemplare werden auf dem Markt sein durch Verlust und der gleichen ich würde die Aufbewahren und erst verkaufen wenn ich das Geld dringend bräuchte oder stattdessen an meine Kinder vererben weil die dann noch wertvoller sein könnten 😊

Hallo gschven,

mein freund hat seine Sammlungen letzten Monat über das Auktionshaus (von Dr. Reinhard Fischer ( http://www.muenzenankauf.net ) versteigern lassen und auch ein gutes Angebot erhalten. Eventuell hättest du damit ebenso guten Erfolg. Ich würde es mal an deine Stelle versuchen.