Unterhaltsschuld absitzen?

10 Antworten

Die strafrechtlichen Dinge haben nichts mit dem zivilrechtlichen Unterhaltsanspruch zu tun.

Falls ein Unterhaltstitel besteht, laufen die Ansprüche daraus als Schulden auf.

Regelmäßige Vollstreckungsversuche sind von dir gefordert, sonst können die Ansprüche nach etwas mehr als 1 Jahr als verwirkt gelten.

Hallo, fehlende Unterhaltszahlungen kann man nicht absitzen. Bei Geldstrafen ist das was anderes, diese Ersatzfreiheitsstrafe muss angetreten werden. Du bekommst UV und der Kindsvater muss das ans Amt zurückzahlen. Er hat einen Offenbarungseid geleistet, also ist da erstmal der Fisch gegessen. Da er ja immer wieder Berufung gegen die Urteile eingelegt hat, scheint das ja alles noch eine laufende Sache zu sein. Lass dich doch einfach mal vom Anwalt beraten - sicherlich wirst du problemlos PKH (Prozesskostenhilfe) bewilligt bekommen. Falls der Kindsvater irgendwann mal in Haft muss - aus welchen Gründen auch immer- kann er sogar eine Nullstellung des Unterhalts beantragen. D.h. für die Zeit die er inhaftiert ist, laufen die Unterhaltszahlungen nicht weiter und sie häufen sich nicht bis ins Unermessliche an. Vg

kannst du nicht irgendwie dir das geld was nächsten monat fehlt dazu verdienen ???

Herzlichen Glückwunsch das du den los bist. Du wirst Unterhaltsvorschuß bekommen und dann ist eben Schluß. Vom Staat wird nie Hilfe kommen und woanders her uch nicht. Vergeude keine weiteren Energien. Wenn er in den bau geht dann bestimmt nicht wegen deiner Unterhaltsforderung. Bkeib gelassen denn es ändert nix. Glaube einer alten Frau die das auch schon alles hinter sich hat. Wenn Du an ihn denkst stell dir vor wie sein Gemächt abfault- das hilft.

na lecker was du dir vorstellst XD

Der UV fällt nächsten Monat weg und er legt immer wieder Berufung gegen die Urteile ein, die gegn ihn gesprochen werden. Ich wollte einfach wissen, ob man so eine schuld auch absitzen kann. bei knappen 9000 Euro ist er dann ne ganze zeit weg ( wäre mir persönlich ja ein inneres Freudenfeuer )

@bettyboo32

Na zu denen 9000 kommen eben nur noch ein paar Taler hinzu. ich habe seit mein Sohn 2 Jahre war nie mehr einen Pfennig gesehen. Heute ist sein Verdienst nicht pfändbar, ich hoffe auf seine Beerdigung und bitte darum das diese mein Sohn nicht bezahlen muß. Thats it

@Buegelfee

eigentlich dürfte sowas gar nicht sein...

@bettyboo32

ja eigentlich... aber ist die Welt nicht voll von Ungerechtigkeit?

unterhaltsschulden kann man nicht absitzen. es geht zwar über die erzwingungshaft (du sitzt so lange bis du zahlst), aber der unterhalt ist trotzdem fällig. denk aber auch mal an dein kind. selbst wenn es für DICH ein inneres freudenfeuer wäre wenn er sitzt, kriegst du das kind davon auch nicht wirklich satt.