Wieso muss man um Regale einzuräumen oder an der Kasse zu sitzen eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen? das kann man doch auch als ungelernter?

6 Antworten

...muss man doch gar nicht, für deine beschriebenen Tätigkeiten werden sogar sehr oft ungelernte Kräfte eingesetzt, eine kurze Einweisung in die Tätigkeit und los geht es.

susiher
Fragesteller

Doch ich kenne viele die machen genau das in der Ausbildung .

Antitroll1234  02.08.2017, 19:44
@susiher

Ja und nun ? Dies gehört im Rahmen der Ausbildung ja auch dazu, ändert ja aber nix an deiner Aussage in deiner Frage, dass man eine Ausbildung dazu haben muss, dies ist nun einmal eben nicht so.

Wie erwähnt in meiner Antwort, ist es die Regel in deinen beschriebenen Tätigkeiten ungelernte Kräfte einzusetzen.

susiher
Fragesteller

Da habe ich was anderes gehört, von Leuten die diese Ausbildung machen

Antitroll1234  02.08.2017, 20:18
@susiher

Das ist schön, ändert aber nix an der Realität.

Du hast vollkommen recht. Eine Freundin von mir macht gerade Abitur und arbeitet nebenbei beim REWE. Sie sitzt an der Kasse und räumt auch ab und zu Regale ein. Dafür braucht man keine Ausbildung. Das machen aber auch die Einzelhandelskaufleute die den Beruf gelernt haben. Die habe aber auch die Möglichkeit zum Abteilungsleiter aufzusteigen und sich zum Handelsfachwirt weiter zu qualifizieren, dann verdienen die erheblich mehr als jemand ungelerntes. Also überleg Dir was Dir wichtiger ist. Sofort etwas mehr zu verdienen oder in eine Ausbildung mit weniger Gehalt zu investieren und danach etwas mehr zu verdienen.

susiher
Fragesteller

Aber ist es dann nicht besser auch in der Ausbildung schon mit Kaufmännischen Tätigkeiten vertraut zu sein? Als Grundwissen für eine Weiterbildung ?

christl10  02.08.2017, 20:12
@susiher

Das kaufmännische Grundwissen bekommt man in der Schule vermittelt. Nicht jeder Betrieb kann Dich das auch praktisch lehren. Zumindest weißt Du wovon gesprochen wird. Lernen mußt Du es dann halt in einem anderen Betrieb der die Abteilungen dafür hat und zusätzlichen  Personal dazu braucht.

susiher
Fragesteller

Ja, das ist wohl besser, wenn das nur in der Schule gelernt wird und nicht im Betrieb, wäre es schwierig für mich eine Verbindung  zu den Stoff aufzubauen und Interesse zu entwickeln.

Die 2 Aufgaben umfassen aber nicht den Job einer Einzelhandelskauffrau.

Nur an der Kasse, da werden auch Teilzeitarbeiter auf die 450€ Basis eingestellt.

Man muss auch Ware bestellen und auch andere Dinge erledigen.

susiher
Fragesteller

Wäre bestellen kann man auch sehr schnell lernen, und wird oft den ausgelernten Kräften oder den Filialleitern überlassen.

Bildmalerin  02.08.2017, 20:20
@susiher

Ich habe auch von ausgebildeten Einzelhandelskauffrau geschrieben.

aber sicher, du bist der fast billigste Arbeitnehmer, kannst wegen zu geringer Qualifizierung schnell aussortiert werden und zählst als ungelernt falls du mal das Regal Einräumen satt hast.

Überleg es dir und mache die Ausbildung!!!

Gruß  hardty

susiher
Fragesteller

? Aber wofür das kann doch jeder

hardty  02.08.2017, 19:39
@susiher

du lernst nur für dich, nimm das mit, alles was du lernst brauchst du mal, wann auch immer!!

Hier geht es nicht um das Regal einräumen, hinter einem Einzelkaufmann steckt mehr als nur das!

susiher
Fragesteller

Also Büroarbeiten, Bestellwesen , Kalkulation Einkauf das würde Sinn machen , aber oft in der Praxis leider nicht der Fall.

hardty  02.08.2017, 19:45
@susiher

Theorie und Praxis sind zweierlei, übrigens willst du sicher nicht ein Leben lang Regale einräumen, oder ist das deine Erfüllung?

hardty  02.08.2017, 19:48
@hardty

wer eine Ausbildung macht, der muß sicher alle Arbeiten auch gemacht haben, Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

susiher
Fragesteller

Ok , ich glaube da muss man auch 3 Jahre Zähne zusammenbeißen, hast du Recht.

Weil es immer Leute gibt die diese Ausbildung machen. Dich kann ,an schlecht bezahlen und dich 3 Jahre nutzen danach abschieben und dann kommt der nächste.

Spart ziemlich viel Geld

susiher
Fragesteller

Ja das ist wohl der Hauptgrund das nennt man Ausbeute.