Wieso muss man sich im Auto anschnallen?

13 Antworten

Ich hoffe, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

1: Ja, die Pflicht kann ich auch nicht zu 100% nachvollziehen. Im Prinzip darf der Mensch tun und lassen, was er will. Und wenn er sich umbringen will, bitte.

2: Auf der anderen Seite willst auch du von der Versicherung nach einem Unfall Geld haben, sonst kannst du die Behandlungen nicht bezahlen.

Zu dem Rest:

https://youtube.com/watch?v=d7iYZPp2zYY

Und ja, das ist realistisch. Der Airbag ist deaktiviert, da er die Verletzungsgefahr noch steigert (wobei das nicht mehr wirklich geht), ich denke, das reicht völlig aus.

Noch besser, da mit modernen Autos:

https://youtube.com/watch?v=uu3YIDZJZE0

Ich kann dir sagen, ein Sicherheitsgurt ist extrem wichtig. Ohne ihn zu fahren endet Tödlich, und das teilweise bei 30km/h. Und nein, du kannst dich nicht am Lenkrad abstützen...

LG

roboboy  05.03.2017, 19:28

Auch frage ich mich, was du machst im Auto, dass dich der Gurt stört... jedes T-Shirt sitzt enger, und beeinträchtigt hat mich der Gurt noch nie.... Es werden ja keine 6-Punkt-Gurte verbaut, dann könnte ich es verstehen...

minetecnologo
Fragesteller

Schon heftig, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank. Ich versuche mich einfach an den Gurt zu gewöhnen.

roboboy  14.03.2017, 13:21
@minetecnologo

Jap.. Ist heftig.

Vor allem wenn man die zahlen bedenkt: 3% fahren unangeschnallt, 20% der Toten waren aber nicht angeschnallt. Da sieht man, wie sehr der Gurt Leben rettet ;)

LG

Das darfst Du nicht selbst entscheiden, weil Du offenbar nicht in der Lage bist eine vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Es geht ja schließlich nicht nur um Dich. Wenn Du keine Angehörigen hast (äh, war da nicht diese kleine Schwester, die Dich womöglich gern hat...?) und immer nur auf leeren Straßen fährst, dann bring Dich von mir aus ruhig in Gefahr. Ansonsten sieh's vielleicht mal so: Wenn Du Dich im Auto unnötigerweise umbringst, dann bist Du tot, alle anderen müssen aber mit Deinem Tod und seinen Folgen umgehen. Falls Du nur fast tot bist, kostest Du alle anderen außerdem noch ordentlich Geld.

Aber Hauptsache es ist nicht ungemütlich...

Der Gurt wurde erfunden, weil wirklich unglaublich viele amerikanische Soldaten auf ihren (privaten) Autofahrten von oder nach ihren Militärstützpunkten tödlich verunglückten. Alte Filmaufnahmen zeigen PKW, die irgendwo Abhänge hinunterstürzen und deren Insassen wohl kaum hätten überleben können, ohne angeschnallt zu sein.. Wegen der ungeheuren "Ausfälle" durch solche Unfälle ordneten die Militärbehörden das Anschnallen verbindlich an. Der sehr erfolgreiche Schlagertitel: Wer ist die Frau, die nichts an hat, als den Gurt auf dem Schild an der Straße in die Stadt, wo ich so oft langfahr, hatte schon seine Berechtigung.

Schon ab 30 km/h kann der Airbag ohne Gurt das Genick einfach brechen man ist da schon tot bevor das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist  und
mit 15 km/h kann man sich nicht mehr am Lenkrad abstützen .

Simuliert wurde ein Auffahrunfall mit 30 km/h, bei dem der Fahrer nicht angeschnallt war. Die Belastungen entsprächen einem Sprung aus vier Metern Höhe aufs Pflaster,

In manchen Regionen trägt jeder dritte Autoinsasse, der bei einem Unfall stirbt, keinen Sicherheitsgurt.

Weil es nicht nur um dich geht. Ohne Gurt können Unfälle bei 30 km/h schon schwere Verletzungen zur Folge haben. Dafür muss dann a) die Kasse zahlen und b) andere Beteiligte, Zeugen und Helfer bei einem potentiellen Unfall werden unnötig traumatisiert.